War die Behandlung Polens die übliche Art und Weise Hitlers, wie Sieger mir Besiegten umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur das, es entsprach genau dem Weltbild, das Hitler und die NSDAP 20 Jahre davor entworfen hatten, und für das sich viele Deutsche bei den Wahlen 1932/33 ausgesprochen hatten.

Es war ein Weltbild, das sich aktiv gegen Demokratie, gegen Menschenreche wie sie heute definiert sind und gegen die Gleichheit aller Menschen stellte.

Die deutschen "Arier" wollten damals nicht "nett" sein mit anderen Menschen. Sie fanden Nettigkeit verachtenswert.

Sie wollten Kolonien erobern, insbesondere in Polen und im europäischen Teil der Sowjetunion, inklusive die Länder die dort sonst noch sind, doch von denen waren die meisten auf der Seite der Deutschen im Krieg (Ungarn, Rumänien, Slowakei, Kroatien), und die anderen wurden einfach besetzt...

Die Idee von "Kolonien" entsprach genau dem, was die Deutschen im 2. Weltkrieg dann tatsächlich dort gemacht haben: Land ausplündern, Bewohner versklaven oder ermorden.

Die Grundlage der Nazi-Philosophie war, dass ein Pole, oder ganz allgemein ein Slawe nichts anderes verdient, als Sklave für die Deutschen zu sein. Dass diese Menschen nur eine Daseinsberechtigung haben, wenn sie den Deutschen als Sklaven dienen...

Zu anderen Völkern war die Einstellung der Deutschen damals etwas anders, das betraf inbesondere Holland und die skandinavischen Länder. Deren Bewohner waren in der Hierarchie der Deutschen damals höher angesiedelt, die sahen sie als mit sich selber "gleichwertig" an. Trotzdem haben sie auch diese Länder geplündert, doch sie sprangen mit der Zivilbevölkerung nicht so um, wie sie es in Polen oder in der UdSSR taten.

Frankreich und Belgien war irgendwo dazwischen, nach Auffassung der Nazis unter den deutschen "Ariern", aber über den Slawen. Auch dort wurde geplündert, auch von dort wurden Menschen zur Zwangsarbeit geschickt, doch im täglichen Verhalten waren die Deutschen dort nicht so mörderisch wie in Osteuropa. Das änderte sich allerdings 1944, als verrohte und mordende deutsche Truppen von Osteuropa nach Frankreich gebracht wurden. Die begingen dann Massaker wie jenes von Oradour sur glane und andere... Doch in der Ukraine fanden solche Massaker täglich statt...

Dass es auch anders gehen kann, sah man daran, dass die Amis als Sieger mit den normalen Deutschen (also dem Fußvolk) durchaus fair umgegangen sind.

Die Ideologie Hitlers war eben die Ideologie eines Verrückten.

Nein.

Das war das Resultat der Konzipierung des Wütens der Drecksnazis in Osteuropa als rassischer Vernichtungskrieg gegen das "slawische Untermenschentum".

Nein das ging weit darüber hinaus.

Eventuell könnte man sagen die übliche Behandlung für die Osteuropäischen Völker seitens der deutschen.