Warum konnte Polen im 2 Weltkrieg, so schnell besiegt werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war im Wesentlichen die Schuld der polnischen Regierung. Die Sowjetunion hatte immer wieder versucht, ein Bündnis mit Polen gegen Nazideutschland einzugehen, damit im Fall eines deutschen Überfalls die Rote Armee gemeinsam mit den polnischen Truppen Polen gegen die Wehrmacht verteidigen können würde. Und das, obwohl Polen im russischen Bürgerkrieg die Sowjetmacht angegriffen hatte und seitdem eine extrem feindliche Haltung gegenüber der SU eingenommen hatte. Trotzdem strecken die sowjetischen Kommunisten dem polnischen Regime ihre Hand aus, die dieses aber immer wieder ausschlug.

Dadurch war Polen im Wesentlichen schutzlos, als Deutschland 1939 angriff. Eine große Tragödie, die absolut vermeidbar war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Polen hatten damit gerechnet, dass nach spätestens 2 Wochen die Bündnispartner (UK, F, etc.) zur Hilfe eilen. Haben sie aber nicht gemacht... Alleine hatten sie gegen Deutschland keine Chance... Und dann marschierte ja auch die Rote Armee von der anderen Seite ein...

Die deutschen Streitkräfte griffen am 1. September 1939, unterstützt von slowakischen Truppen, unprovoziert an, unmittelbar nach dem angeblichen, zur Rechtfertigung fingierten Überfall auf den Sender Gleiwitz.

Nachdem gemäß dem geheimen Zusatzprotokoll zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt ab dem 17. September drei sowjetische Armeenin Ostpolen einmarschierten, floh die polnische Regierung am 17./18. September 1939 in das neutrale Rumänien, wo sie interniert wurde.

Geklaut aus Wikipedia

Wenn ein Land unvorbereitet von mehreren Seiten angegriffen wird, somit nicht auf einen Krieg vorbereitet, tja, dann stehen die Chancen verflixt schlecht, diesen Angriff zu überstehen und siegreich daraus hervorzugehen.

so schnell wars gar nicht: hab gelesen, dass sie mehr Widerstand leisteten als geplant was dann Probleme beim weiteren Vorgehen von Hitler machte.

Insg. wurde Polen jedoch von 2 Seiten angegriffen und England und Frankreich hat nicht eingegriffen. Eigentlich hatten die Polen damit gerechnet, dass England sofort eingreift, aber außer Krieg zu erklären und abzuwarten kam da nichts. Erst viel später als Polen schon total zerstört war und es nun Frankreich an den Kragen ging, sind sie "aufgewacht". Doch selbst dann waren sie zu schwach und erst als Hitler auch noch Russland angegriffen hat wars aus.

Es gibt Aufnahmen, in denen zu sehen ist, wie sich berittene polnische Truppen den anrollenden Wehrmachtspanzern nähern.

Das militärisch-technologische Gefälle war immens.