War der Versailler Vertrag ein Wegbereiter für den 2. Weltkrieg ?

10 Antworten

Meiner Ansicht nach ein wenig schon. Das war der geradezu der Nährboden für die Ausbreitung des Nationnalsozialismus.

Nach dem 2. Weltkrieg haben die Westalliierten wohl die Lehren daraus gezogen und auf Reparationen verzichtet. Die haben das schon richtig erkannt, dass die Deutschen durchaus Friedens- und Demokratiefähig sind.

Wenn man aber heute die Herren Gauland, Höcke und die Frau Weigel so sieht, sowie die vielen Wähler die die inzwischen haben, kommen einem wieder so die Zweifel. Jüngstes Beispiel: Thüringen!

Man stelle sich nur mal vor, dieses Weib von der AfD, welches da gestern abend bei Anne Will im Studio sass, würde Deutscher Bundeskanzler. Wohin kann man als Akademiker dann eigentlich noch gut auswandern??

Rocker73  10.02.2020, 18:49
Meiner Ansicht nach ein wenig schon. Das war der geradezu der Nährboden für die Ausbreitung des Nationnalsozialismus.

Mit dieser Denkweise haben schon Chamberlain und Daladier den Fehler gemacht, die NS-Politik auf reinen Revisionismus zu reduzieren.

Dadurch hat man zu viel Toleranz für die Verstöße von Nazideutschland gezeigt, reine Verantwortungslosigkeit.

Joshua18  10.02.2020, 18:56
@Rocker73

Ja, der Chamberlain war eine Lusche! Sehe ich auch so. Mit Churchill als Aussenminister wäre das alles ganz anders gelaufen. Ich schätze mal, der wäre erst gar auf Hitlers Berghof erschienen und wenn, dann hätte es da verdammten Ärger gegeben und der Hitler hätte nur noch auf den Boden gestampft.

Ich denke in gewisser Weise schon. Dadurch das der Vertrag so hart war, wurde er von vielen als Schmach gesehen. Das Begünstigte natürlich, dass sie sich gewissen Menschen angeschlossen haben.

Mittelbar ja. Der Vertailler Vertrag war der Baufehler der Weimarer Republik und hat unmittelbar den Weg für eine radikale Partei frei geräumt. Das dies nun die NSDAP mit einer Kriegs- und Expansionsagenda war, kann man ihm nicht anlasten. Die Kriegsgelüste der Braunhemden hatten nicht nur einen revisionistischen Charakter. Das konnte man kaum voraussehen.

ja weil er durch die harten Bedingungen eine Erholung des Deutschen Reiches unmöglich machte und von vielen als "Schmach" empfunden wurde. das stärkte den hass der deutschen auf die siegermächte