Wie würde die welt heute aussehen, wenn Adolf Hitler im 1. Weltkrieg gefallen wäre?

7 Antworten

So etwas ist pure Spekulation! Die Schlüsselfrage die man sich stellen muss ist, ob, wenn es Hitler nicht gegeben hätte, einfach einen anderen Anführer der NSDAP gegeben hätte, der quasi an Hitlers Stelle gestanden hätte.

Klitzekleine Anmerkung:

Der Versailler Vertrag war bereits vor Hitlers Machtübernahme in seinen wesentlichen Teilen revidiert!

Daß Hitler an die Regierung kam lag ganz wesentlich an der Weltwirtschaftskrise.

Revanchekrieg und Errichtung der Diktatur war kein Betriebsunfall sondern von langer Hand geplant. Ohne Atze H. hätten die deuschen Eliten halt jemand anderes als Diktator eingesetzt.

"Das Drehburch zu Hitlers Krieg war schon geschrieben, da hat der Mann noch versucht, Bilder zu malen."

https://youtube.com/watch?v=D0dweM6tYQQ

http://www.zeit.de/1997/11/Der_grosse_Plan

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zum_Studium_des_Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Keppler-Kreis

Interessante Spekulationen, ob deine Therien allerdings hieb- und stichfest sind, lassen sich wohl nicht mehr beantworten.

Fakt ist, ohne Adolf Hilter hätte die Weltgeschichte einen anderen Verlauf genommen, denn feststeht, ohne Adolf Hitler hätte es keine NS-Diktatur, keinen zweiten Weltkrieg, keine Vetreibung, keinen Holocaust und keine Teilung Deutschlands gegeben, zumindest nicht so, wie diese Ereignisse in der Vergangenheit stattgefunden haben. Möglicherweise hätten diese Ereignisse in einem anderen Zusammenhang stattgefunden. Das ist allerdings Mutßmaßung und lässt sich nur spekulieren.

Nicht nur die Frage ist interessant, wie die Welt heutzutage aussehen würde, wenn er im 1. Weltkrieg gefallen wäre, sondern auch die Frage wie die Welt heutzutage aussehen würde, wenn er bei einem der zahlreichen Attentate erst viel später ums Leben gekommen oder gar wie sich der geschichtliche Verlauf verändert hätte, wenn Hitler niemals geboren wäre. Allein schon diese drei unterschiedlichen Zustände hätten die Welt unterschiedlich verändert.

Beschränken wir nun unsere Theorie, dass Hitler im 1. Weltkrieg gestorben wäre. So sollen sich z.B. Henrey Tandey (British Army) und Adolf Hitler (damals Kgl. Bayerisches 16. Reserve-Infanterie-Regiment) am 28. September 1918 in der Nähe der französischen Gemeinde Marcoing begegnet sein. Der müde Adolf Hitler lief nach Tandeys Aussagen so in seine direkte Schusslinie, schien verwundet und versuchte nicht einmal, sein Gewehr anzulegen. Tandey ließ so von Adolf Hitler ab und entschloss sich nicht zu schießen. Als dank habe ihm Hitler angeblich als Dank zugenickt und sei davon geirrt.

Wäre Hitler also nicht die treibende Kraft des zweiten Weltkriegs gewesen, so hätte er anders oder gar nicht stattgefunden. Es lässt sich nicht sagen, ob der Tod Hitlers unser heutiges Leben positiv oder negativ beeinflusst hätte. Betrachtet man hierzu die Theorie des Schmetterlingseffekts (nach Edward N. Lorenz), so lässt sich feststellen, dass dieses Ereignis einen immensen Einfluss auf unsere Vorfahren gehabt hätte, welche sich so vermutlich niemals oder unter anderen Umständen getroffen hätten, da das Ereignis des Krieges unsere Vorfahren niemals auf die heutige bekannte Weise zusammen geführt hätte.

Gehen wir davon aus, dass Tandey, Hitler im 1. Weltkrieg erschossen hätte, so hätten über 60 Millionen Menschen überlebt, bei denen es nicht sagen lässt, welchen Einfluss ihre Nachfahren auf die heutige Welt gehabt hätten. Einige von diesen hätten vermutlich weltveränderte Erfindungen entwickelt, die unser heutiges Leben maßgeblich beeinflusst hätten.

Schlussendlich sind meine Theorien Mutmaßungen, so auch die, dass aus Deutschland ein kommunistischer Staat geworden wäre, später ein Bürgerkrieg enstanden wäre oder die NSDAP weiterhin an der Macht geblieben wäre. Ich denke, dass deutsch eine Weltsprache wäre, unsere Erfinder in aller Welt beliebt wären und unsere Entwicklungen die Welt maßgeblich verändert hätten. Ob positiv oder negativ lässt sich schlichtweg nicht sagen, ausschließlich Hpothesen und Theorien können aufgestellt werden.

Liebe Grüße, Gedankenriss

Wilde Spekulation:

Es wäre trotzdem zu einer nationalsozialistischen Diktatur gekommen, unter einem anderen Diktator als Hitler. Die Kriege gegen Frankreich (Revanche) und Russland (Kampf gegen den Stalinismus) hätten trotzdem stattgefunden. Ein anderer "Führer"als Hitler hätte sich aber nicht in die operative Militärführung eingemischt und die Vernichtung der Juden nicht zum Reichsziel erkoren.

Ergo: Das 3. Reich hätte den zweiten Weltkrieg gewonnen.

Also besser nicht eine Zeitmaschine bauen und Hitler töten.

nax11  30.07.2017, 20:30

Ergo: Das 3. Reich hätte den zweiten Weltkrieg gewonnen

Schwierige Behauptung, denn - das Kaiserreich war militärisch besser gerüstet als das 3.Reich bei Kriegsbeginn.

Die Anfangserfolge resultieren daher, daß die Wehrmacht 1939 in vielen Truppengattungen völlig neue Waffensysteme einsetzte - z.B. Kampfpanzer und Kampfflugzeuge - die anderen europ. Staaten waren zu der Zeit eher defensiv eingestellt und nicht modern.

Das galt aber nur 1939/40 und betraf vor allem Polen u. Frankreich. Die Anfangsniederlagen der Sowjetunion verdankt diese auch Stalins desaströser Innenpolitik.

Das 3.Reich war aber nur auf Blitzkriege eingestellt, nicht auf längere Kriege. Das konnte es auch garnicht, denn die industrielle Produktion der Westalliierten war sehr deutlich überlegen.

Dieses Desaster hätte sich auch mit einem anderen Häuptling auch nicht vermeiden lassen.

Da kommt gewöhnlich immer der Hinweis auf deutsche "Wunderwaffen" - stimmt, die Me-262 oder die Arado Ar 234 waren im WW2 einzigartig. Allerdings wird dabei gerne übersehen, daß sie erst Mitte '44 zur Verfügung standen, daß man solche Kampfflugzeuge in großer Zahl benötigt und daß sie extrem durstig waren! Was die V2/A4 betrifft, so war die zwar nicht zu bekämpfen, aber bei ihrer Produktion gab es mehr Tote als bei ihrem Einsatz.