War der Täter von Hanau wirklich ein Rechtsextremist?

26 Antworten

Ich halte es für möglich, dass er kein Rechtsextremist war.

Er spiegelt Themen der Rechten, weil er erkannt hat, dass dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen ist.

Um was besonderes zu sein, erklärt er fühle sich verfolgt von einem Geheimdienst, ohne zu wissen welcher Geheimdienst dafür in Frage kommt.

Nicht nur Anzeigen bei der Polizei hat er erstattet, sondern auch beim Generalbundesanwalt angezeigt, wegen illegaler Überwachung. Konkret habe ich nichts in den Pressemeldungen dazu gefunden, welche Überwachung er meint.

Kann es sein, dass er auch hier Aufmerksamkeit haben wollen, weil es die NSA- Überwachung gegeben hat und der Generalbundesanwalt ermittelt hat?

Dies wäre doch nur ein allgemeiner Hinweis auf illegale Machenschaften eines Geheimdienstes. Was der Täter damit im besonderen damit zu tun hat, ist undurchsichtig. Es ist aber in der schriftlichen Wiedergabe so oberflächlich, wodurch das Manifest recht dünn ist und Strafverfolgungsbehörden kein Ermittungsansatz erkennen können. Konsequent stellten sie die Verfahren ein.

Ohne genaue Kenntnisse der Anzeigentexte ist nicht zu behaupten, der Täter hat aufgrund psychischer Störungen falsche Ansichten.

Daniel34110  14.01.2021, 15:57

stimmt. Deutsche können gar nicht rechtsextrem sein.

Hab das Manifest nur überflogen. Heut Abend lese ich es genauer. Imo ein schwer geistig Gestörter, den Rechte nur indirekt (weil er mal was von ihnen las und es ihm ein mögliches Ziel - er hätte sich auch andere suchen können) beeinflussten. Ohne Rechte hätte er andere Leute getötet.

Die Polizei hätte ihn vielleicht als auffällig erkennen und Unterbringung anregen können. Er hat wohl wegen Überwachung durch Geheimdienste Anzeige erstatten wollen, aber nicht oft genug genervt um aufzufallen.

Mitbürger haben seine Probleme wohl auch nicht wahrgenommen. Die Gesellschaft ist nicht sensibel für psychische Probleme. Es wird sich oft zu einfach gemacht. AfD ist halt Schuld. Fertig. Verbieten und wir sind alle Amokläufe und Terroristen los.

Schließen die beiden sich denm aus?

Es ist doch denkbar dass er psychisch krank war und in der Folge krankhafte, rechtsextreme Wahmvorstellungen enteickelt hat.

Natürlich war der Verbrecher von Hanau ein Rechtsextremist. Was muß denn eigentlich geschehen, damit man ein Rechtsextremist erst ist ? dieser faschistische Kriminelle hat gezielt Migranten für seine scheußliche Tat ausgesucht. Dabei spielt es keine rolle, ob er geistig verwirrt war oder nicht. Zumindest war er klar genug im Kopf um gezielt solche Menschen zu ermorden, die bei Rechten dämonisiert werden. Oder willst du mir und all den anderen hier verklickern, dass die Opfer rein zufällig Ausländer waren? Und willst du uns weiss machen, dass das Eindringen in eine Sisha Bar gleichfalls rein zufällig war. Schizophrenie hin oder her, seine Mordtat war immerhin geplant und erfolgte keinesfalls rein zufällig, sondern war mit Bedacht gegen Migranten gerichtet, da beißt die Maus den Faden nun mal nicht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Bodybuilder99
Beitragsersteller

Das streitet auch niemand ab!

Ich spreche ja davon, dass in der Verbindung mit seinen anderen Gedanken eine Art Verzerrung stattgefunden hat.

Wie gesagt man muss die Ergebnisse abwarten!!!

Keiner, der einfach so andere Personen, die er nicht einmal persönlich kennt, umbringt ist geistig noch auf der Linie.