Warum finde ich nirgends das Bekennerschreiben von Hanau?

3 Antworten

"Bekennerschreiben" trifft es nicht richtig, die Tat selbst ist mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet. Es ist eher ein biografischer Abriß, in dem der Täter die angebliche telepathische Steuerung durch einen ominösen "Geheimdienst" zu beschreiben und zu beweisen sucht.

Seine Internet-Seite, wo er das Manifest veröffentlicht hat, ist nicht mehr zugänglich, sogar aus der Wayback-Machine wurde der entsprechende Eintrag getilgt. Wenn man nach dem Titel des Dokuments (Skript__mit_Bilder_.pdf) sucht, findet man einige File-Uploads, aber auch tote Links.

BVBDortmund  25.02.2020, 17:20

Es ist von einem 24-Seiten-Manifest die Rede.

Zitat zum Geheimdienst:

“Wenn ich im Verlauf dieser Botschaft von einem „Geheimdienst“ spreche, dann meine ich hierbei nicht explizit einen namentlich bekannten Geheimdienst, wie z.B. den Bundesnachrichtendienst, die CIA oder NSA, sondern vielmehr eine Organisation, die auf Basis eines Geheimdienstes operiert, offiziell namentlich aber nicht in Erscheinung tritt.
Ich werde nun beschreiben, warum ich weiß, dass ich von einem Geheimdienst überwacht werde und warum die Bestätigung dessen, was ich sage extrem wichtig ist, auch wenn ich diese nun nicht mehr miterleben kann.”

So ominös ist der Geheimdienst nach Ansicht des Täters gar nicht.

Und hier mehr .... von einem der sein ganzes Berufsleben von diesem Zeug leben mußte, oder auch nicht.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-wahn-und-tat-die-unscharfen-flecken-zwischen-den-zeilen-a-01f4a6dd-86e3-4859-a6bd-b7c15d06707e

Hier wird einiges von diesem Pamphlet berichtet - aber, im Original wird man es wohl vorerst nirgendwo lesen können - vielleicht später einmal:

Der 43-Jährige schreibt, dass Tausende Deutsche von einem ominösen Geheimdienst überwacht würden. Dieser, so heißt es in dem Schreiben, habe Mitarbeiter, "welche in der Lage sind, die Gedanken eines anderen Menschen lesen zu können und darüber hinaus fähig sind, sich in diese 'einzuklinken' und bis zu einem gewissen Grad eine Art 'Fernsteuerung' vorzunehmen." (Wir zitieren hier und im Folgenden in Originalschreibweise, Anm. d. Red.)

Die Idee, überwacht zu werden, verfolgte ihn demzufolge während der gesamten Kindheit und Jugend. Später, im Alter von 22 Jahren, sei daraus eine Gewissheit geworden.

---mehr hier:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-taeter-veroeffentlichte-ausfuehrliches-bekennerschreiben-a-a026da8c-86b9-4de6-894d-7a6598edecdc

Das gibt es, dass Manuscript.Da sagt er aber nicht, was er machen wird.

Zudem es absolut unklar ist, ob er wirklich der Täter war, dass wird komischerweise nicht berichtet, in den Leitmedien.

https://www.youtube.com/watch?v=NjSTY8r-GgQ&t=770s

Viele Zeugen sprechen von mehreren Tätern, Clan rivalitäten sollen eventuell der wahre grund gewesen sein.

PatrickLassan  25.02.2020, 08:43
Viele Zeugen sprechen von mehreren Tätern, Clan rivalitäten sollen eventuell der wahre grund gewesen sein.

Von welchen ominösen 'Clans' faselst du eigentlich?

Scharfsinnig  25.02.2020, 18:47
@PatrickLassan

Das ist wirklich eine Verschwörungstheorie, dazu gibt es nur wilde Spekulationen. Welche allerdings genauso oder mehr sinnig sind, wie die Leitmedientheorie.