War der Prophet Mohammed aus islamischer Sicht sündenlos und perfekt?

9 Antworten

Mohammed gilt im Islam allgemein als bester Mensch und als Vorbild für alle Muslime. Ob das jetzt auch Sündenlosigkeit und Perfektion einschließt kann ich dir gar nicht sagen.

Aus historischer Sicht, ist dieses Bild von Mohammed natürlich nicht wirklich haltbar, den als Kriegsherr und Karawanenräuber der auch mal die Frauen eroberter Stämme in die Sklaverei verkauft hat, taugt er heute nicht mehr wirklich als Vorbild und es gibt meines Erachtens auch einige recht objektiv bessere Menschen.

Mikushnica  15.05.2024, 15:12

Deine Infos haste von einem N4 Z1 aus Gutefrage oder Wikipedia 🤣

Hallo
Muhammed s.a.w.s war sündenlos aber nicht unfehlbar. Er war letzendlich ein Mensch wie wir auch. Der einzige Unterschied liegt darin, dass er nicht gesündigt hat.
Was heißt das konkret? Jegliche DInge die bezogen auf den Islam sind, jegliche Aussagen und Taten auf den Islam bezogen von ihm waren fehlerlos, er als Mensch war jedoch nicht unfehlbar.

Kurdiyu
Beitragsersteller

Ok sündenlos ja

Wenn er Fehler hatte welche Fehler hatte muhammed?

Muslime sagen das, ja.

Er sei sündenfrei und perfekt.

Doch wer die Sunna liest (nicht nur den schönen Teil) der sollte Mohammed in der heutigen Zeit NICHT als perfektes Vorbild nehmen.

Was er tat und sagte war damals ziemlich normal - doch heute ist einiges davon sogar strafbar.

Ich schreibe mal ein bissl aus der Sunna in den Kommentar, da kann man es einklappen:

Sturmtaucher2  05.06.2020, 12:30

Sunna

Sturmtaucher2  05.06.2020, 12:33
@Sturmtaucher2

Sahih al-Bukhari 5686 / Sahih al-Bukhari 6802 / Sahih Al-Bukhari Band 4 Buch 52 Hadith 227 / Sahih al-Bukhari 1501 / Jami` at-Tirmidhi 72

[...] Stattdessen jedoch ermordeten die Leute den Hirten und stahlen die Kamele. Mohammed schickte ihnen Männer hinterher, und sie wurden rasch ergriffen. Mohammed befahl, ihnen die Hände und Füße abzuhacken und ihre Augen mit heißen Schürhaken auszustechen. Danach ließ man sie auf den Felsen von Harra verdursten.

Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431

Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432

Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri): „Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“ Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150

Einige seiner Gefährten hatten Bedenken, die gefangenen Frauen zu vergewaltigen, da es ja auch Ehebruch sei. Was antwortet Mohammed ihnen? Sie sollen es trotzdem tun - sie sollen lediglich so lange warten bis sie sicher sind, daß die Frauen nicht bereits von ihren Ehemännern schwanger sind (wörtlich steht dort: "wenn ihre Wartezeit vollendet ist")

Sahih al-Bukhari 304 / Sahih al-Bukhari Band 1 Buch 6 Hadith 301 / Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 31 Hadith 172

"Ich habe nie jemanden getroffen, dem es mehr an Intelligenz mangelte, oder dessen Unwissenheit über seine Religion so groß war, wie die von Frauen" [...] „Stimmt es etwa nicht, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen gleichkommt?“ [...] „Das zeigt, dass es Frauen an Intelligenz mangelt. Stimmt es nicht auch, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus weder beten noch fasten dürfen?“ [...] „Das zeigt, dass Frauen in ihrer Religion einen Mangel haben.“

Sahih al-Bukhari 5825 / Sahih al-Bukhari Band 7 Buch 72 Hadith 715

Eine Frau beschwert sich bei Aisha, weil sie geprügelt wurde.
"Ihre Haut war grüner als ihr Schleier" soll Aisha laut diesen Hadith gesagt haben.
Und warum wurde sie geprügelt? Weil sie ihrem Mann ins Gesicht sagte, er könne sie im Bett nicht befriedigen (er war zu diesem Zeitpunkt wohl impotent). Daraufhin spricht Mohammed zum prügelnden Ehemann. Und was sagt er?
Da der Mann seine 2 Söhne aus früherer Ehe dabei hat, spricht Mohammed zu ihm "Sind dies nicht deine Söhne? Sie ähneln dir wie eine Krähe der anderen. So spricht deine Ehefrau Unrecht."
Zu deutsch: sie lügt und hat bekommen was sie verdient hat - zumindest hat er den Mann nicht wegen dem Prügeln getadelt

.

Sturmtaucher2  05.06.2020, 12:36
@Sturmtaucher2

Sahih Muslim 1422 / Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130 / Sahih Muslim 2440 / Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] schlug mich auf den Rücken, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"

Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Hadith 4349 (Ali ibn Abu Talib)

Eine Jüdin pflegte den Propheten zu beleidigen und schlecht über ihn zu reden. Ein Mann würgte (strangulierte) sie, bis sie starb. ​
Der Apostel Allahs erklärte, daß für ihr Blut keine Entschädigung zu zahlen sei.

Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Hadith 4348 (Abdullah Ibn Abbas)

Der Prophet entdeckte vor seiner Moschee eine getötete Frau. Er fragte die Betenden, wer sie umgebracht habe. Ein Blinder erhob sich und sagte: 'Ich. Sie ist meine Sklavin, und ich habe von ihr zwei Kinder, Perlen gleich. Doch gestern hat sie dich, Prophet Gottes, beleidigt. Ich forderte sie auf, dich nicht mehr zu beschimpfen, aber sie wiederholte das Gesagte. Ich konnte das nicht aushalten und habe sie umgebracht.'
Mohammed entgegnete: 'Das Blut dieser Frau ist zu Recht geflossen!'

Ibn Ishaq 208 (as-sîra an-nabawiyya)

Ibn Chatal sollte getötet werden. Wichtiges Detail an diesem Hadith: er besaß auch zwei Singsklavinnen, Fartanâ und ihre Freundin, die über den Propheten Spottlieder sangen. Mohammed ordnete deshalb an, diese beiden zusammen mit Ibn Chatal zu töten.

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah + Ibn Hisham

Al-Nadr ibn al-Harith, ein Intellektueller zur Zeit des Propheten, stellte Mohammed vor den versammelten Mekkanern drei Fragen: Wer sind die Schläfer von Ephesus? Wer ist der Mann mit den zwei Hörnern? Und was ist die Seele?
Mohammed wusste es nicht, erst Wochen später kam er mit diffusen Koranversen, die etwa besagten: "Die Seele entsteht auf den Befehl meines Herrn; euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." Ibn al-Harith lachte und nannte den Koran einen "Abklatsch alter Mythen".
Als Mohammed Feldherr in Medina war, fielen ihm 70 Kriegsgefangene aus Mekka in die Hände, darunter Ibn al-Harith. Alle kamen gegen Lösegeld frei, nur Ibn al-Harith und sein Freund wurden auf Mohammeds Befehl enthauptet.

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah + Ibn Hisham + Ibn Sa'd, Kitab al-tabaqat al-kabir (Volume 2) + Al-Wāqidī + al-Balādhurī

Es geht um den Mord an Asma bint Marwan, einer Dichterin. Sie verfasste Spottgedichte auf die Gläubigen.
Der Tathergang - wie auch die damit zusammenhängenden Geschehnisse - werden in den jeweiligen Quellen teils unterschiedlich überliefert.
Nach der Überlieferung Ibn Ishāqs soll Mohammed in Reaktion auf das Gedicht die Frage gestellt haben "wer ihn von der Tochter Marwāns erlösen könne" woraufhin Umair dann ihr Haus aufgesucht und sie getötet habe.
Es wird aber übereinstimmend berichtet, dass der Täter (Umair ibn Adī) dies als Reaktion auf ihre Verse getan und danach das Attentat dem Propheten berichtet haben soll, woraufhin der gesamte Unterstamm des Mannes den Islam annahm.
Umair äußerte seine Sorge, dass Mohammed der Mord in Verlegenheit bringen könnte. Der Prophet antwortete: "Es werden sich nicht zwei Ziegen daran stoßen."
Diese Äußerung wurde sogar zum Sprichwort.

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah + Ibn Hisham + Ibn Sa'd, Kitab al-tabaqat al-kabir (Volume 2)

Abu Afak, ein Mann sehr hohen Alters - angeblich 120 Jahre alt - wurde umgebracht, weil er Anekdoten und Gedichte über Mohammed verfasst hatte. Salem ibn Omayr tötete ihn auf Geheiß des Propheten, der zuvor die Frage gestellt hatte:
"Wer wird für mich mit diesem Schurken fertig?"
Sturmtaucher2  05.06.2020, 12:37
@Sturmtaucher2

.

Sahih Muslim 3175

Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass es nichts anbetungswürdigeres gibt außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen:
Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Widervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

Sahih An-Nasa’i, Band 3 Seite 92 Hadith 4074

Al-Hasan berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte:
„Wer seine Religion änderte, den tötet!“
Muhammad Nasir-ud-Din Al-Albani schreibt: „Authentisch (Sahih)“

Tadhkirat Al-Huffaz, Band 2, Seite 712

Adh-Dhahabi schrieb: "Wer auch immer sagt, dass Abu Bakr und Omar keine Imame der Rechtleitung sind, soll getötet werden."

Mag sein, dass die Immame den Koran ebenso eigenwillig auslegen wie die christlichen "Geistlichen" die Bibel. Wenn du aber den Koran und die Hadithen liest, dann kannst du deine Frage leicht selbst beantworten. Perfekt mag Mohamed wohl gewesen sein - jedoch nicht sündlos wie Jesus Christus, dem auch seine Feinde keine Sünde nachweisen konnten.

Nein, laut Islam war er ein normaler Mensch. Er hat auch Schlachten verloren dh Fehler gemacht

Die Fantasie der Muslime idealisiert ihn. Genauso werden seine Nachfahren von den Schiiten idealisiert

Buhujo  05.06.2020, 12:28

Der größte Fehler war den Glauben an ein ohnehin schon als Alleinherrscher vergöttertes Phantom das schon für sehr viel Leid gesorgt hatte noch weiter zu radikalisieren.

Damit hat er der Menschheit schweren Schaden zugefügt.

Und tut es bis heute. Die vielen Toten durch den Glauben an ein Hirngespinst sind dafür stumme Zeugen.