War der 30-jährige Krieg nur ein Glaubenskrieg oder gab es auch politische Ursachen?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es ging natürlich auch um verschiedene Machtfragen.

Machtpositionen der Fürsten gegenüber dem Kaiser

Schwedischer Einfluss auf Norddeutschland

Französischer Einfluß auf Westdeutschland

Loslösung der Niederlande und der Schweiz

Das Ganze wurde dann mit religiösen Fragen kombiniert. Deren Bedeutung sollte man aber nicht unterschätzen. Religion hatte damals einen viel höheren Stellenwert als heute.

Das war in erster Linie ein Machtkampf - ein europäischer Krieg. Deswegen hat das katholische Frankreich mit den Protestanten gekämpft. Es hat sich gelohnt. Elsass und Lothringen gingen an Frankreich.

Es ging (und geht immer) nur um Macht. Dass im 17. Jhd. die Religion noch ein erheblicher Faktor dabei war, macht es oberflächlich zu einem Religionskrieg.