War das Rässìstìsch gewesen?

5 Antworten

Man darf jeder Zeit über Menschen anderer Herkunft sprechen, daran ist überhaupt nichts rassistisch.

Wichtiger ist, WIE man sich über diese Menschen äußert. Wenn du sagst "Afrikaner sind blöd" oder sie sonstwie aufgrund ihrer Herkunft beleidigst oder herabwürdigst, DANN ist es eine rassistische Äußerung.

Solange kein Hass und negativ über Ausländer gesprochen wird und keine Klischees über bestimmte Leute beurteilt, ist das noch nicht rassistisch. Kommt immer drauf an, wie die Menschen darauf reagieren, ob die Aussage gegenüber nicht in Ordnung ist

"Über Afrikaner geredet" alles klar.

Gut, schlecht. neutral geredet? Kann man aus deiner Beschreibung schlecht beurteilen.

Und wenn die Afrikan[er]in über Asiaten redet, gilt ebenso: Gut, schlecht. neutral?

Ob das wegen dir war? Vielleicht? Bist du Asiatin? Hätte sie Anlass, es dir "heimzuzahlen"?

Ich wüsste nicht inwiefern es rassistisch sein sollte, über Menschen eines bestimmten Kontinents zu sprechen. Es sei denn natürlich die Äußerungen sind rassistisch.

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück. Über deine Meinung zu Afrikaner kannst du dich ganz offen äußern, das macht dich noch lange nicht zum Rassisten.

Über kurz oder lang wird dein Umfeld dir schon vermitteln, was sie von deiner Offenheit hält.