Wr das rassistich gewesen?

5 Antworten

Wer will das schon beurteilen können, ohne dabei gewesen zu sein?
Hat er nur kurz zu dir rübergeschaut, einfach aus Reflex, weil er im Thema gerade auch über.. (ehm - ich möcht niemanden beleidigen, ist PoC derzeit in Ordnung?) Menschen dunkleren teints redet?
Hat er dazu einen rassistischen Kommentar gemacht? Nein? Hm.
Hat er dazu eine seltsame Grimasse geschnitten oder irgendetwas, was dich in dem Moment diskreditieren sollte? Auch nicht?
Hat er Bongos rausgeholt, ein lagerfeuer im Klassenzimmer entzündet und Rollenbilder von 1720 geschauspielert? Wieder nicht?
..
Ja nu.. In dem Fall könnt es natürlich einfach sein, dass er sich im Raum umgeschaut hat. Was, wenn er im gleichen Moment über die Shang-Dynastie geredet hätte, und sein Blick dann zu einem Mitschüler mit asiatischen Wurzeln rüberschaut?
Man kann jedem Menschen jederzeit etwas schlimmes unterstellen, aber vielleicht wollt er auch einfach nur zu dir rüberblicken, um zu schauen, ob du etwas zum Thema sagen willst. Irgendwas ansprechen willst.
Hätt er nicht zu dir rübergeschaut, hätt man ihm genausogut fehlende Empathie und mangelndes Verständnis für seine Schüler vorwerfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NervNichtja834,

als Afrikanerin ist es nicht verwunderlich, wenn du dich bei dem Thema „Kolonialismus“ in einer angespannten Situation befindest. Möglicherweise hast du selber auch schon Rassismus erleben müssen.

Vor dem Hintergrund wird deine Frage verständlich.

Könntest du nicht – unabhängig vom beschriebenen Verhalten – mit deinem Lehrer über den Kolonialismus und den Rassismus reden?

Vielleicht kannst du ihm etwas über deine Familiengeschichte erzählen und wie es dir und deiner Familie in Deutschland geht und ergangen ist.

Dann wirst du vermutlich wohl auch indirekt erfahren, was dein Lehrer mit seinen Blicken in deine Richtung gemeint hat.

Verständnisvolle Begegnungen und Gespräche wünsch ich dir!

Nicht zwingend. Irgendwo hin muss er ja hinschauen. Wenn er dich nicht angeschaut hätte, wäre es vielleicht auch nicht gut gewesen.

Nein, das war überhaupt nicht rassistisch, wenn dich dein Lehrer während des Unterichts anschaut. Zum einen wird er das ja sicher bei anderen Fragen sowieso öfter mal machen. Zum anderen ist es doch nur menschlich, dass er bei dieser Frage ganz unwilkürlich in deine Richtung schaut.

Er hat etwas erklärt und dabei zu seinen Schülern geschaut. Normales Verhalten. Du sagst selbst es war nur kurz.
Wenn er jetzt NICHT zu dir geguckt hätte, wäre das für dich wahrscheinlich auch rassistisch gewesen.