Ist das rassistisch?
Heute in der Schule habe ich für meine Freundin ihr Handy in der Pause genommen weil sie keine Taschen hatte und wollte es aber auch nicht im Rucksack lassen, da dort öfter bei uns etwas geklaut wird..Wir haben es halt dann nach der Pause vergessen, also dass ich es ihr zurückgebe und dann kam sie (wir sind nicht in der selben Klasse) kurz zu meinem Unterricht um ihr Handy zu holen. Danach hat mich meine Lehrerin gefragt warum ich das Handy hatte und ich habe es ihr dann erklärt. Daraufhin meinte die Lehrerin so "Ja sie kann das doch irgendwie so da drunter tun" und hat auf ihren Kopf gezeigt und ganz komisch gelacht (Meine Freundin trägt Hijab/Kopftuch).
Ich finde das schon ziemlich rassistisch und wollte mal eure Meinung dazu wissen? Oder was würdet ihr in so einem Fall tun? Oder übertreibe ich?
freue mich auf Antworten :)
6 Antworten
Das kann man nicht direkt als rassistisch bezeichnen, weil man nicht genau weiß wie sie das gemeint hat und deine Freundin auch nicht direkt mit Worten rassistisch beleidigt hat. Sicherlich war das nicht OK, falls sie das ironisch gemeint hat, aber die Grenze zum Rassismus ist da noch nicht überschritten. Ich finde es aber gut, dass du dich so für deine Freundin einsetzt.
Was hat das mit Raßismus zu tun? Das ist ein Vorschlag und das völlig zu Recht.
Post Skriptum: So ein Konzept wie Raßismus gibt es übrigens nicht.
Rasse – dieser Begriff hat viel Leid über die Menschheit gebracht. Die Idee, daß Menschen unterschiedlich viel wert sein sollten, je nach Herkunft und Hautfarbe. Doch es ist bewiesen, daß so etwas wie Rasse gar nicht existiert: Die Menschen auf der Erde sind genetisch betrachtet fast gleich.
So ein Konzept wie Raßismus gibt es übrigens nicht
Nur weil es keine Menschenrassen gibt, sondern Ethnien heißt das doch noch lange nicht, dass Menschen die von dir wie folgt beschriebene Idee nicht glauben:
Die Idee, daß Menschen unterschiedlich viel wert sein sollten, je nach Herkunft und Hautfarbe
Natürlich gibt es Rassismus
Das ist nicht rassistisch,nein. Sondern ein Rat .
Schwer zu sagen ich glaube nicht das sich hier einer das recht gibt jemanden zu verurteilen Körpersprache sagt auch was aus das hat hier keiner miterlebt
Das habe ich schon häufig gesehen. Hier im Ort tragen einige Frauen ihr Handy genau so am Ohr. Statt Kopfhörer.