War das Latinum für euch sehr schwer?

11 Antworten

Etwa 5g. Es wurde einfach auf das Abiturzeugnis draufgedruckt.

Spaß beiseite: In der Schule bekommt man das Abitur ja nach X Jahren automatisch. Wenn man nicht zu den ganz faulen Schülern gehört, ist das tatsächlich nicht schwer. Ich halte jeden, der jammert, dass Latein in der Schule zu schwer sei, entweder für dumm oder faul.

An der Uni muss man das Latinum in Intensivkursen nachmachen: Diese Kurse dauern 6 oder 12 Monate. Man macht in der Zeit nichts Anderes außer Latein und muss am Ende eine Prüfung ablegen. Dabei darf man nur 2x durchfallen. Wenn man das dritte Mal durchgefallen ist, wird man quasi aus seinem Studiengang geworfen. Das ist wirklich hart...

LG

Du wirst entweder nur negative oder nur positive Antworten finden - wie von uns, die wir z.T. auch nach Jahrzehnten noch diese Sprache mehr oder weniger beherrschen. Und das liegt nicht zuletzt daran, was Miraculix84 schreibt - ich selbst habe es immer etwas anders formuliert: die Mittelstufe war sehr arbeitsintensiv. Ich hatte das Gefühl, meine Hausaufgaben bestehen nur aus dem Lernen von Latein-Vokabeln und Grammatik. Aber dafür war die Oberstufe total easy. Im Gegensatz zu heute - hatte ich Latein ganz regulär als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse bis zum Abitur noch ohne Kurssystem, wobei Latein neben Englisch, Deutsch und Mathematik Hauptfach war. Daher musste ich auch dort eine Abiturprüfung schreiben. Und die Note dieser Prüfung zählte 50% für die Abiturzeugnisnote. Die anderen 50% bekam man aufgrund der Leistungen in der Klasse 13 - stand man nun zwischen zwei Noten, konnte man in eine mündliche Prüfung gehen. Ansonsten war bei uns die mündliche Abiprüfung keine Pflicht. Dafür zählte das schriftliche Abitur für das Abiturzeugnis viel mehr als heute. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, Latein ist in der Oberstufe "eine sichere Bank", wenn man in der Mittelstufe Vokabeln und Grammatik gelernt - und damit die Grundlagen gelegt hat.

Nein, denn vieles konnte man sich ziemlich gut merken - beispielsweise:

Felix equus consilium = Felix fährt Rad

TomRichter  27.06.2020, 15:21

:-)

Beim equus musste ich erst nachdenken - falscher Dialekt ;-)

Ich selbst war nie gut in Latein, hab mich dann aber in der 10. reingekniet und dann auch mein Latinum geschafft. Ich kann es dir nur empfehlen, die Zeit hinein zu investieren und auf die 4 zu kommen, da viele geisteswissenschaftliche Studiengänge das Latinum voraussetzen. Natürlich kann man das auch an der Uni nachholen, doch das soll sehr viel schwerer sein, da man sich alles selbst beibringen muss und die 5 Jahre Lateinunterricht in der Schule auf 1 oder 2 Semester zusammengepresst werden. Kenne viele, die mit Latein an der Uni so ihre Probleme hatten oder gar daran das Studium gescheitert ist.Deswegen kann ich nur jedem empfehlen: Knie dich in der Schule rein, leichter als dort kann man das Latinum nicht bekommen!

Ich hatte Latein ab der 5ten. In der Oberstufe wurden die Übersetzungstexte schwerer. Habe aber auch nicht ernsthaft gelernt.

Du schreibst halt normale Klausuren und musst letztendlich nur ne 4 bzw. 5 Punkte fürs Latinum haben. Ist machbar, bei uns hat es jeder geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung