Physik bremswe,reaktionsweg,ansprechweg

2 Antworten

Rektion, bis der Mensch vom Erkennen auf die Bremse gedrückt hat. Hast denn nun die Beschleunigungsformel?

hala22
Beitragsersteller

ja also ich muss reaktionsweg, ansprechweg und bremsweg berechen .

ja die hab ich .....

aber wofür brauch ich die beschleunigung???

poldiac  13.05.2015, 21:37
@hala22

Ein Bremsvorgang ist eine negative Beschleunigung. Beschleunigung hast immer dann, wenn sich in einem reibungsfreien Raum die Geschwindigkeit ändert.

hala22
Beitragsersteller
@poldiac

und das hatten wir nicht im Physikunterricht, deswegen weiß ich nicht wie ich diese aufgabe machen soll....

poldiac  13.05.2015, 21:48
@hala22

Kann Dir nur helfen, wenn Du mir alles mal aufschreibst was Du hast :-). Am besten machst mal ein Bild davon und lädst es hier hoch (bitte nicht verpixelt).

Da die Reaktionszeit nicht gegeben ist, rechnest Du (wenn auch nur zur

Übung) erstmal ohne sie. Aus den Formeln 2s = a t² und v = a t erhält man

durch eliminieren von t die Formel  a = v²/2s . Hier setzt Du v = 30/3,6 =

8⅓ m/s und s = 10 m ein, und berechnest die Bremsverzögerung a.