War das ein großer Fehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nützt die Kontonummer ohne die PIN’s für Geldautomat oder onlinebanking?

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Beitragsersteller

Ich habe solcherlei eben noch nie gemacht und bin mir da auch nicht sicher, ob nicht doch jemand sich selbst sein Konto füllen kann mit meinem Guthaben, wenn derjenige nur meine Kontonummer hat. Weißt Du, ob sich da in den letzten Jahren was verbessert hat in Punkto Sicherheit? Ich bin noch auf dem Stand: Wer ne Kontonummer hat, kann das Konto plündern.

DameDePique  06.03.2022, 05:45
@AriZona04

Von wann ist denn der Stand? Das war noch nie der Fall. Wer dir Geld überweisen möchte, braucht dazu deine Kontonummer oder IBAN, aber damit kann niemand dein Konto plündern.

AriZona04
Beitragsersteller
@DameDePique

Mag sein, dass ich da was falsch gelernt habe - von jemanden, der eben auch nur Halbwissen hatte. Das wäre erleichternd für mich.

windsbraut0307  06.03.2022, 06:18
@AriZona04

Wer ne Kontonummer hat, kann das Konto plündern.

Diesen Stand, hat es nie gegeben

DameDePique  06.03.2022, 06:23
@AriZona04

Schlaf du gut und entspannt weiter. Ware erst verschicken, wenn das Geld da ist. Darüber hinaus brauchst du dir keine Sorgen machen.

AriZona04
Beitragsersteller
@windsbraut0307

Gut! Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass diese Person, die mir das beigebracht hat, noch etliches an anderen falschen Krams beigebracht hat! Danke Dir!

AriZona04
Beitragsersteller
@gromio

Alles in allem - also die Kommentare unter der Antwort - gab es mir ein gutes Gefühl, so dass ich wieder einschlafen konnte.

Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Bankverbindung aufs Briefpapier zu drucken.

Trotzdem werden sie nicht geplündert. Du kannst jede ungerechtfertigte Abbuchung zurückgeben. Dem Abbuchenden entstehen dadurch noch weitere Kosten. Daher ist diese Art "Betrug" ziemlich unpopulär.

AriZona04
Beitragsersteller

Es ist keine Firma, die mir etwas bei Ebay abkaufen will. Es gibt ergo auch kein Briefpapier. Wenn derjenige, der sich bei Ebay nett verkauft hat, ein Betrüger ist, dann wird der - kurz nachdem er mein Konto geplündert hat - sein Konto abmelden (oder wie immer das dann geht) und kein Konto mehr haben, von welchem der Betrag/die Beträge wieder auf mein Konto gebucht werden können. Da muss dann auch nix populär sein. Meine Bedenken hast Du mir leider nicht nehmen können.

AriZona04
Beitragsersteller
@NonNam

Zum Xten Mal: Wenn derjenige mein Konto geplündert hat und seines danach aufgelöst hat, dann kann nix zurückgebucht werden.

NonNam  07.03.2022, 11:30
@AriZona04

Doch. Banken sind dazu verpflichtet. Man kann Dein Konto nicht "plündern".

AriZona04
Beitragsersteller
@NonNam

Ah - O.K. - mit anderen Worten: Die Bank haftet dann?

NonNam  08.03.2022, 10:12
@AriZona04

Du kannst das einfach zurück buchen lassen. Auch noch Wochen, wenn nicht Monate, später. Wie die Banken das dann untereinander verbuchen, ist doch nicht Dein Problem.

Den Stand, auf dem Du bist, gab es nie.

ohne entsprechende Pin kommt man nicht ans onlinekonto.

und da braucht man dann für Überweisungen TAN, die kriegt man nur mit entsprechendem Zugang….es ist nicht unmöglich, aber ohne Deine Zugangsdaten geht da nix.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Beitragsersteller

Dann könnte ich also jetzt beruhigt wieder schlafen gehen?

Wenn du Bezahlung per Überweisung anbietest, musst du zwangsläufig einem Interessenten deine Bankverbindung geben ,sonst kann er nicht zahlen. Dies ist gleichzeitig auch die sicherste Zahlungsmethode, die ein Verkäufer wählen kann, denn der Interessent kann keine Beträge zurückbuchen, oder die Konten plündern. Dafür bräuchte er ein bisschen mehr als nur deine Bankverbindung. In der Regel muss man für den Zugriff und für jedes einzelne Transaktion einen Pin, evtl. sogar eine Handynummer haben, um die Transaktion überhaupt freischalten zu können. Darüber hinaus lassen sich solche Kontobewegungen natürlich auch gut zurückverfolgen.

Es gibt aber eine Betrugsmasche für Verkäufer, die Kunden per Banküberweisungen bezahlen lassen und da sollte man immer ein Auge drauf haben. Nicht kaufen und bezahlen würde ich, in folgenden Fällen:

Artikelstandort in Deutschland, Kontoverbindung im Ausland, Name des Kontoinhabers wirkt unseriös. Da taugen dann auch die Bewertungen die der Verkäufer hat, nicht mehr viel.

AriZona04
Beitragsersteller

Oha. O.k. Ich habe gelernt! Danke Dir.

Ich weiß, dass ich Beträge, die er mir abzieht, wieder zurückbuchen lassen kann - wenn derjenige denn dann noch ein Konto hat ...

Anscheinend hast du Angst vor unberechtigten Lastschriften im Lastschriftverfahren. Die kannst du aber IMMER zeitnah zurueck buchen lassen (also auch, wenn das Empfaengerkonto leer ist).

Also keine Sorge!

AriZona04
Beitragsersteller

Ja - das habe ich auch schon mal machen müssen. Derjenige hatte in der Tat eine Einzugsermächtigung von mir erhalten. Das war eine Firma. Und da ging das Zurückbuchen auch problemlos.

Jemand hatte mir - falsch - beigebracht, dass jeder, der meine Kontonummer hat (ohne Einzugsermächtigung!) auch mein Konto plündern kann.

DerCaveman  06.03.2022, 06:33
@AriZona04

Das geht schon, wenn man Teilnehmer am Lastschriftverfahren ist. Die Bank prueft dann nicht, ob eine Einzugsermaechtigung erteilt wurde und kann es auch gar nicht. Darum kann man Lastschrifen ja auch immer problemlos zurueck buchen lassen.