War Christoph Kolumbus ein Held?

In meinem Buch sind Helden Gewinner, die alles tun um zu siegen, auch wenn sie über Leichen gehen, solange sie ihr Ziel erreichen sind sie für mich Legenden.

Und ich hatte schon immer eine Affinität für rücksichtlose Willenstarke Menschen.

4 Antworten

Das ist sehr sozialdarwinistisch und menschenverachtend. Als Halbportugiese kann ich Dir sagen, dass Kolumbus eh überschätzt wird- er heiratete auf Madeira die Tochter des Inselgouverneurs und sein Bruder Bartholome war Kartograf am Hofe König Joaos II. von Portugal und Algarve. Somit wurde er eh mit Fragen der Nautik und der Seefahrt betraut, zumal er 10 Jahre auf Madeira lebte. Und der Entdecker Amerikas war er auch nicht, allenfalls Wiederentdecker, Amerika war durch die Wkinger entdeckt worden. L aise aux Meadows in Kanada zeigt das bis heute. Auch Heinrich Pinning und João Corte-Real haben wohl schon vorher Amerika entdeckt, blieb nur geheim weil Portugal eine sehr strenge Geheimhaltungspolitik hatte und das Erdbeben von 1755 restlich alle Beweise für immer vernichtet hat. Dazu kommt die Rolle von João Fagudes Labrador, nach dem die kanadische Provinz benannt ist, weil er sie schon lange vor Kolumbus gesichtet haben soll, leider bis heute zu wenig erforscht. Du siehst Kolumbus ist ein Produkt der Massenmedien und des unsäglichen Hasses Spaniens auf Portugal, dass ihm jegliche Sieg missgönnte. Dom Vasco da Gama traf hingegen auf bestehende Kulturen wie die indische, da war nicht mehr viel mit Landeroberung. Leider hat auch Portugal seine schwarzen Flecken und dafür schäme ich mich, aber das Kolumbus so vergöttert wird, dass hat Amerika, dass hat Portugal, dass hat die Welt nicht verdient!

War Christoph Kolumbus ein Held?

Er war auf der Suche nach Asien, hat sich dabei völlig verkalkuliert (was seine Kritiker schon vorher wussten) und die Entdeckung Amerikas war infolgedessen ein reines Versehen. Böse gesagt war er ein Trottel, der unverschämtes Glück gehabt hat. Einen Helden würde ich ihn schon deshalb nicht nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Kolumbus selber hat eigentlich gar nichts gemacht. Es waren seine Nachfolger die mordeten. Das Schlimmste waren die Krankheiten. Das es so mit den Krankheiten laufen kann war damals völlig unbekannt. Also ist Kolumbus ein großer und mutiger Forscher und Held. Alles andere hatte er nicht zu verantworten. Aber das wissen die ganz schlauen Jammerheinis heute ja alles sowieso besser…

Die große Entdeckung war eher ein Unfall, der daher kommt, dass man damals noch glaubte, die Erde sei eine Scheibe. Er hatte sich einfach nur verirrt und dabei neues Land entdeckt. Eine Heldentat war das jedenfalls nicht.

Was er mit den Einheimischen angestellt hat, ist eine Greueltat, die auch eines Helden nicht würdig ist. Es ist vergleichbar mit dem, was Wladimir Putin mit der Ukraune macht.

Sangallo  04.10.2024, 21:43
dass man damals noch glaubte, die Erde sei eine Scheibe

Dass dieser Blödsinn immer noch verbreitet wird ...

Die im 19. Jahrhundert aufgekommene Legende, die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt, wurde als historischer Irrtum entlarvt
https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Gegsoft  04.10.2024, 21:47
@Sangallo

Jedenfalls wollte er nicht neues Land entdecken, sondern nach Indien segeln. Er hat sich einfach nur verfahren. Deshalb war es keine Heldentat, sondern eigentlich nur eine Reise, die daneben gegangen ist.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Bist du denn ein guter Mensch?

Gegsoft  04.10.2024, 21:41
@LordOfApathy

Ich denke, as bin ich. Ich mache jedenfalls nichts, was Anderen schadet und freue mich, wenn ich jemandem eine Freude machen kann.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Gegsoft

Ja, aber es gibt halt Menschen die denken man sollte alle dominieren und kontrollieren für ihre Zwecke.