Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika. Was in Bayern gefunden wurde, sind frühe Vertreter der Menschenaffen. Menschenaffen waren früher viel weiter verbreitet als heute. Man fand z. B. auch welche in Sûdeuropa (z. B. Graecopithecus). Diese europäischen Gattungen gehören aber innerhalb der Menschenaffen nicht zur menschlichen (homininen) Evolutionslinie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die kamen dort offenbar vor - aber ob es die Ursprünge (Ausbreitungsquellen) waren oder z. B. nur der Rand der Verbreitung ist ein ganz anderes Thema...

Sprich: weiß man nicht...

Das ist eine Menschenaffenart, die aber nicht zu den Vorläufern der Menschen gehört, ein ausgestorbener Seitenzweig wie andere auch.
Java ist auch nicht die Wiege der Menschheit, nur weil da Orang Utans leben.

> in einer bayerischen Tongrube auf eine bisher unbekannte Primatenart.

Das wäre erst dann eine Sensation, wenn nachgewiesen würde, dass die Bayern, anders als homo sapiens, von diesem Primaten abstammen ;-)

ThomasJNewton  14.06.2024, 00:25

So ein Verdacht besteht aber in vielen deutschen Regionen schon.

Gibt es außerhalb Bayerns nennenswertes Leben ... ? 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung