Wann(Jahreszeit) werfen Eichhörnchen und in wie viele Jungen bekommen sie?

6 Antworten

Die ersten Annäherungen sind ab Ende Januar, in strengen Wintern ab Februar zu beobachten. Die Männchen werden durch Vaginalsekrete angelockt, die von den brünstigen Weibchen verströmt werden.[1] Bei den Annäherungsversuchen kommt es zu wilden Verfolgungsjagden in den Ästen, am Boden und in der Luft. Sind die Weibchen noch nicht zur Paarung bereit, kommt es zu Kämpfen.

Quelle ; Wiki

Eichhörnchen pflanzen sich von Ende Dezember bis April fort. In dieser Zeit leben die Eichhörnchen nicht mehr als Einzelgaenger. Das Männchen jagt das Weibchen, mitunter sind auch mehrere Männchen beteiligt. Das Männchen zeigt dem Weibchen seine Seite, wackelt mit dem Schwanz und versucht, das Weibchen zu beruhigen, indem es die Rufe junger Eichhörnchen imitiert.

Ist das Weibchen paarungsbereit, lässt es etwas Urin, jedoch kann es bis hierher mehrere Tage dauern. Die Tragezeit beträgt 38 Tage und endet mit der Geburt von 2-5 Jungen. Kurz vor der Geburt verlässt das Männchen das Nest.

Die Jungen sind nackt und blind und somit vollkommen von der Mutter abhängig. Es dauert etwa 3 Monate bis die anfangs nur etwa 10g schwereren Tiere in der Lage sind, sich selbständig zu ernaehren. Einen Monat später sind die Jungen auf sich gestellt. Eichhörnchen werfen meist zweimal im Jahr Junge.

http://netportal.de/front_content.php?idcat=84

In den meisten Jahren gibt es zwei Paarungszeiten, eine im ausgehenden Winter mit Wurf im März oder April, eine weitere im späten Frühjahr mit Wurf zwischen Mai und August. Stehen am Jahresbeginn zu wenig Nahrungsressourcen zur Verfügung, kann die erste Paarungszeit entfallen. Im Schnitt werden 5-6 Junge geboren.