wann sollte man hunde füttern?

10 Antworten

Morgens, mittags, abends, gerne auch am Nachmittag oder am Vormittag, oder wenn es nach meinem Hund ginge: immer 😃

jetzt mal im Ernst: nicht alles steht im Internet und kann gegoogelt werden. Fütter deinen Hund dann wann es bei dir am besten in den Tagesablauf passt. Also wenn er Ruhe hat zum fressen und sich danach auch ausruhen kann. Also nicht gerade vor einem 3 Stunden Spaziergang oder sportlichen Aktivitäten

RubyybuR  04.02.2023, 10:06

Erwachsene Hunde sollten nicht mehr als 2 mal am Tag fressen

William1307  04.02.2023, 10:26
@RubyybuR

Schlaumeier😀. Wo hab ich gesagt, dass man sie mehr als zweimal füttern soll?

RubyybuR  04.02.2023, 13:02
@William1307

Selber Schlaumeier;) Man könnte es so verstehen, dass du sagst :,,Morgens, mittags und abends" Ich habe nicht gesagt, dass du es so gemeint hast möchte aber nicht, dass andere es so verstehen ;)

William1307  04.02.2023, 13:44
@RubyybuR

Na, so viel Intelligenz traue ich meinen Mitmenschen eigentlich schon zu. 🙂

RubyybuR  04.02.2023, 14:53
@William1307

Ich nicht, denn Menschen sind dumm :) Sieht man ja alleine daran, dass Menschen sich immernoch Qualzuchten wie Frenchis holen ;)

Hunde sind Gewohnheitstiere. Sie brauchen und schätzen Rituale. Das gibt ihnen Sicherheit. Füttere deinen Hund morgens und abends je die halbe Tagesration, abzüglich jener Kalorienmenge, die du unter Tag durch Leckerlies verfütterst. Die Mengenangaben der Hersteller stimmen relativ gut.
Wenn dein Hund noch im Wachstum ist, richtest du dich nach dem Endgewicht der Rasse, die auch auf der Verpackung steht. Für Welpen und Jungtiere nur Welpenfutter und dreimal am Tag je 1/3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Erstmal hängt das davon ab, wie alt der Hund ist. Ich habe meine Hunde als Welpen dreimal am Tag mit kleinen Portionen gefüttert. Das habe ich dann auf morgens und abend reduziert, wobei ich morgens immer die kleinere Portion und abends die quasi Hauptportion gegeben habe.

Wenn sie groß genug sind, bekommen sie nur noch abends zur Zeit gegen 18 Uhr ihr Essen. Dazu muss ich aber sagen, dass die Hunde tagsüber bei mir sind und da gibt es dann auch das ein oder andere Leckerli, das ich dann auch guten Gewissens geben kann. Wenn der Hund länger alleine ist tagsüber, sollte er morgens eine Kleinigkeit bekommen.

Die Fütterungzeit abends passe ich dem Aktivitätszeitraum an, das heißt ich schiebe das jetzt nach und nach weiter nach hinten, wenn die Tage länger werden und sie damit auch noch später aktiv sind. Das hängt aber auch von Deinem individuellen Rythmus ab.

Jedenfalls sollte der Hund nicht viel fressen und dann spielen und rumtoben. Es kann wohl vorkommen, dass sich der Magen verdreht, wenn er sehr voll ist und der Hund dann rumspringt. Das ist schmerzhaft und kann tödlich sein. Deswegen gebe ich abends die "große" Portion, nach der letzten Gassirunde.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Abendsfütterung. Als mein zweiter Hund aus dem Welpenalter rauskam, wollte er die Morgenportion von alleine gar nicht mehr. Als er angefangen hat die stehen zu lassen, habe ich die auch nicht mehr angeboten.

Das hängt mit deinem Alltag zusammen, wenn du aufstehst kannst du den Hund füttern, dann machst du dich fertig und ab zum Gassi gehen. So habe ich es immer gemacht. Eine Tasse Kaffee passt auch noch dazwischen 😀☕️🐶.

Da gibt es keine Vorschriften. Welpen brauchen häufiger Futter als erwachsene Hunde, das ist das wichtigste.

Bei uns wird alle 12h gefüttert, das hängt mit Medikamenten zusammen, die unsere Hündin braucht. Aber auch zwischendurch gibt es mal ein Leckerli oder etwas zum Kauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen