Wann wusstet ihr was für ein Job ihr machen wollt und hat euer erstes Praktikum was damit zu tun gehabt?

2 Antworten

Mein allererstes Praktikum ist nicht mein derzeitiger Beruf. Ehrlich gesagt hatte ich sogar nach meinem Abitur den Plan eine Ausbildung als Mediengestalterin zu beginnen, habe dann ein neunmonatiges Praktikum zur Überbrückung gemacht (weil ich nicht sofort eine Ausbildung gefunden habe) und mich dann umentschieden. Nun bin ich Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und programmiere Webseiten :)

Wenn du nicht weißt, was du werden willst, dann hilft nur langes Nachdenken, Recherchieren und Ausprobieren.
Versuche paar Eckdaten zu deinem Traumberuf zu finden: Was interessiert dich? Interessierst du dich für Zahlen? Kundenkontakt? Naturwissenschaften? Wäre eine Arbeit im Büro etwas für dich oder willst du im Handwerk aktiv werden?
Du kannst dich hier mal durchklicken: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung#ba-lf-1463060009950

Du kommst am ersten Arbeitstag pünktlich (!) und stellst dich allen vor. Dann wirst du jemanden zugeteilt an den du dich „hängen“ sollst. Stelle viele Fragen und frage immer ob du was tun kannst.

Es gibt nichts schlimmeres wie Desinteressierte Praktikanten/Praktikantinnen.

Mein erstes Praktikum war in einem Schuhgeschäft. Mittlerweile arbeite ich seit 6 Jahren beim Zahnarzt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchMagMich505
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab halt so probleme wie zb das ich eher schüchtern bin und überhaupt kein plan hab was ich machen will.

Jagut.

verreisterNutzer  02.07.2021, 16:17
@IchMagMich505

Ich war auch sehr schüchtern. Aber wenn du erstmal alle kennengelernt hast, taust du bestimmt auch etwas auf! Das wird bestimmt gut!:)