Wo habt ihr euer Praktikum gemacht und wie war es?

5 Antworten

Hallo lola00277,

herzlich willkommen auf Gutefrage. Bin auch erst ein paar Tage hier und finde deine Frage sehr spannend.

Du bist vielleicht verwundert, hat aber alles seine Richtigkeit, was ich jetzt schreibe hihi :-)

Ich habe nach meinem Abi ein 4-wöchiges Praktikum gemacht und habe mehrere Abteilungen durchlaufen. So auch die Werkstatt mit den Schraubstöcken, Maschinen und eben Schweißapparaten. Dort hat der Meister direkt gemerkt, dass mir durch meine ruhige Hand das Schweissen tatsächlich sehr liegt und ich war ja sehr skeptisch, weil in der Abteilung nur Jungs sind. Aber die haben sofort wertgeschätzt was ich da mache und der Meister hat mir dann direkt einen Ausbildungsplatz zur Anlagenmechanikerin angeboten.

Und so ist es gekommen, dass ich mich nach meiner Ausbildung -bin im zweiten Lehrjahr- wohl tatsächlich auf das Schweissen spezialisieren werde, weil mir das einfach riesen Spaß macht und ich mich echt so gerne wie den nächsten Bildern sehe. Drückt meine Persönlichkeit richtig gut aus, weil ich einfach auch mittlerweile anders bin als andere und gerade in dieser eigentlich ja männlichen Tätigkeit die Wertschätzung bekomme, wie ich sie mir wünsche. Und meine Kollegen natürlich auch :)

Freu mich sehr wenn du Mal hier drauf antwortest, wie du das siehst, dass ich das mache und so mag und vorallem, was für einen Eindruck ich auf dich auf den Bildern mache! Bitte ehrlich und Feuer frei hihi

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

Buchladen (naja war okay, die Zeit ging ganz gut rum, aber nichts das ich für ewig machen wollen würde)

Architekturbüro (war eig echt cool, konnte da als eigenes 'Projekt' ein Traumhaus entwerfen)

Pflege (zwar interessant, aber auch anstrengend und einfach echt nicht meins)

Im Pflegeheim als Pflegerin. Ich mochte es gern. Hat gut zu mir gepasst. Bin auch in der Pflege geblieben seit dem.

Audi Autohaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SozialPraktikum im Kindergarten, cool.

BerufsPraktikum in einer mittelgrossen Firma im kfm. Bereich, super, hat meinen Berufswunsch bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung