Wann würdest ihr sagen beginnt das Leben eines babys? Mit dem ersten Herzschlag oder wenn es lebensfähig ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Leben endet, wenn der Hirntod festgestellt wird, müsste das Leben dann beginnen, wenn das Gehirn eine Tätigkeit aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben beginnt mit der Zeugung. Allerdings ist das m.E. nicht die richtige Frage.

Zur Beurteilung der Abtreibungsfrage (ich vermute, dass es darum geht) ist es erforderlich, den Unterschied zwischen menschlichem und anderem Leben herauszuarbeiten. Schließlich nimmt sich der Mensch ja das Recht, anderes Leben aus guten Gründen zu beenden, und nur beim Menschen haben wir eine ethische Grenze eingebaut.

Also, wann wird der Zellhaufen zu einem Menschen? Das Menschsein ist nicht abhängig von der Lebensfähigkeit. Nach meiner Auffassung hat es etwas mit Bewusstsein, Gefühlswahrnehmung, Lern- und Reflektionsfähigkeit zu tun. Das geschieht bereits im Muttereleib und würde dann die ethische Grenze für eine Abtreibung bilden. Oder ist schon die Fähigkeit einer menschlichen Bewusstseinausbildung ausreichend für das Menschsein? Dann ist Abtreibung immer unethisch.

Das Leben beginnt mit der Befruchtung der Eizelle. Ab dem Zeitpunkt stehen die genetischen Eigenschaften fest.

Ab dem Zeitpunkt "gehört" der Bauch auch nicht mehr der Mutter, sondern ist die "Wohnung" ihres ungeborenen Kindes.

Wenn es eigenständig atmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Als selbstständig lebendes Wesen beginnt es mit der Geburt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung