Wann wirkt die Psychotherapie?

6 Antworten

bin seit ich 10 Jahre alt bin in Therapie und bei meinem Jetzigen therapeuten seit 2,5 Jahren und mein zustand wird eher schlechter als besser

es kommt auf dich darauf an wie du dich darauf einlassen kannst und wie offen du über deine probleme sprechen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

LarsM909
Beitragsersteller

Bist du nicht offen?

nichtanwesend00  17.08.2024, 10:01
@LarsM909

nein nicht wirklich weil ich immer alles alleinr schaffen will und niemanden mit meinen problemen belasten will

Meine frühere Therapeutin sagte mal zu mir: Was sich über Jahre entwickelt, dass lässt sich nicht einfach in 6 Wochen Therapie wieder ändern.

Ja, es dauert mitunter Jahre.

Es ist immer unterschiedlich wann sie wirkt

Mangojoguhrt  16.08.2024, 22:29

Es ist immer unterschiedlich. Es kommt darauf an warum man eine Psychotherapie macht. Und wie stark der grund ausgeprägt ist. Aber ja eine Therapie dauert meisten über einen längeren Zeitraum

Manchmal geht es in wenigen Wochen. Manchmal dauert es auch Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2000 wegen Double Depression in Behandlung

ja, es braucht etwas. Deinen Änderungswunsch und deinen Änderungswillen. Nur wenn du hart arbeitest verändert sich was. Du musst es nämlich verändern. Das passiert nicht wie Tablette schlucken und gut ist es.