Wann wirken London Dispersionskräfte?

2 Antworten

Die wirken zwischen allen Atomen und zwar immer (abhängig vom Abstand versteht sich).

Bei der London-Wechselwirkung handelt es sich um induzierte Dipole, die sich gegenseitig anziehen. Die kommen dadurch zustande, dass sich Elektronen in der Atomhülle bewegen. Da passiert es manchmal, dass mehr negative Ladung auf einer Seite der Hülle ist. Diese Seite ist dann negativ polarisiert, die andere entsprechend positiv. Es hat sich also ein Dipol gebildet. Dieser induziert durch seine Ladung jetzt einen Dipol im benachbarten Atom und diese beiden Dipole ziehen sich dann an.

Bei einer Elektronennegativitäzs Differenz von unter 0,4. z.B bei H und C

Die EN kann man aus dem PSE ablesen

JenerDerBleibt  09.10.2023, 20:35

Die EN-Differenz sagt nichts drüber aus, ob London-Kräfte wirken oder nicht. Die gibt es auch zwischen Teilchen mit EN-Differenz > 0,4

Pogekligeo  10.10.2023, 20:02
@JenerDerBleibt

Uns hat man es mit der EN< 0,4 beigebracht, vllt kommt das später noch (bin 1“te Klasse). Aber der Fragesteller wir vermutlich eh in der 8ten sein, in der man es mit der EN lernt. Zumindest in Bayern,außer ich hab hier jz nen Denkfehler

JenerDerBleibt  10.10.2023, 20:05
@Pogekligeo

Das mit der EN macht halt überhaupt keinen Sinn, wenn man sich anschaut wie diese Kraft funktioniert. Wüsste nicht wieso man das so lernen sollte.

Pogekligeo  11.10.2023, 16:13
@JenerDerBleibt

Uns hat man gesagt das Dipoldipol bei über0,4 bei unsymmetrischer Landungsverteilung stattfindet, Wasserstoffbrücken bei H mit C,F,O,(cl) und LDWW nübei unter 0,4🤷‍♂️ Hab gerade nochmal nachgeschaut 🤷‍♂️

JenerDerBleibt  11.10.2023, 16:19
@Pogekligeo

Hm, könnt mir höchstens vorstellen, dass man die einfach ignoriert, weil die anderen sowieso überwiegen. Zumindest in den Fällen, die man in der Schule behandelt.

Pogekligeo  11.10.2023, 16:20
@JenerDerBleibt

Kann gut sein,kommen eigentlich nie vor außer bei den Oranischen Stoffklassen 🤷‍♂️