Wann wird es kritisch für Putin?

8 Antworten

Unter Hitler hat das Volk 7 Jahre gebraucht ehe es seinen Untergang kapiert hat.

Mal sehen, wie lange Putins Propaganda vorhält und die zahl der Gefallenen und Verkrüppelten überdecken kann.

kubamax  06.10.2024, 10:17

Es herrschte außerdem das Zeitalter der Diktatoren.

kubamax  06.10.2024, 10:36
@Zenturio78

Ja, aber nicht vergleichbar mit Mussolini, Salazar, Franco, Stalin

Zenturio78  06.10.2024, 13:25
@kubamax

Stimmt, zum Glück nicht aber

aktuell herscht das Zeitalter der Rechtsechtremen, siehe Afd, RN, FPÖ, Trump die immer stärker werden

kubamax  06.10.2024, 13:54
@Zenturio78

Solange Menschenrechte, Grundgesetze und rechtsstaatlichen Demokratie nicht ausgehebelt werden, kann man noch hoffen

Es ist tatsächlich damit zur rechnen, dass die Kriegswirtschaft 2025 oder 2026 nicht mehr in der Lage ist, die russische Armee ausreichend zu versorgen. Der Krieg lässt sich dann nicht mehr in der jetzigen Intensität fortsetzen.

Es gibt für das kommende ein paar unterschiedliche Theorien.

  • Putin hofft auf Trump. Zwar ist nicht sicher, dass er gewählt wird, und niemand weiß, was er wirkliche beabsichtigt und was Lüge ist, aber es besteht für Putin in seinem Kopf die Chance, dass er Ukraine einen Dolchstoß versetzt und Ukraine dann kollabiert.
  • Die russischen Offiziere sind inkompetent und unfähig. Sie melden keine Misserfolge, weil sie Angst davor haben, dass sie dann herausfliegen oder im Gefängnis landen. Daher merken die nicht, wie schlecht die Lage ist, und werden immer weiter ein Dorf nach dem anderen Erobern, bis dass die russische Armee blank ist. Dann kollabiert die russische Armee aus einem Mangel an gepanzerten Fahrzeugen und anderem.
  • Russland muss die Front stabilisieren und auf weitere Geländegewinne verzichten
  • Putin will immer weiter Krieg führen, weil er das innenpolitisch für weniger schlimm wie das Eingeständnis seiner Niederlage sieht.
  • Putin benötigt Waffenlieferungen von einem Land, das bisher keine liefert und er muss die irgendwie dazu bringen. Das wird natürlich nicht einfach, denn wenn die das jetzt schon nicht wollen, wird sich daran vermutlich nicht so leicht etwas ändern lassen
  • Die ukrainische Armee setzt einen weiteren geheimen Plan um. Der ist so geheim, dass wir nicht wissen, was er beinhaltet. Das war beim Angriff auf Kursk auch schon so.

Schön wäre das ja, aber die Unterstützung der Ukraine wird weitergehen müssen, bis es so weit ist ...

Warum sollte es für ihn kritisch werden

Er hat in seiner Partei und im Volk immernoch eine sehr hoche Zustimmung von über 80%

l3487171
Beitragsersteller

Seine Panzervorräte gehen zuneige, die Sanktionen zeigen Wirkung, die Militärausgaben können kaum noch steigen. Man hat ja jetzt ja schon eine Patt-Situation erreicht. Aber ich bin auch sicher, dass Putins Propaganda noch lange durchhält.

Am gefährlichsten ist für Putin sein eigenes Volk. Solange seine Propaganda funktioniert, wird er recht sicher sein.