Wann wird es einzelne Festplatte mit 16TB geben?

6 Antworten

Hallo PrincPersia,

Zur Zeit würde ich Dir maximal eine 12 TB Festplatte empfehlen, und hierbei wirklich gute Qualität kaufen, wie z.B. WD Gold - Du möchtest bei so einer großen Festplatte ja keinen Defekt haben nach 3 Jahren. ;-)

Wenn Du wirklich mehr Speicherplatz benötigst, kannst Du an Dein Mainboard vermutlich bis zu 6 SATA Festplatten einbauen. Alternativ gibt es NAS Geräte, wo man etliche Festplatten zusammenschließen kann. :-)

Aber wenn Deine aktuelle 1 TB Festplatte voll ist, würde ich Dir einfach eine zusätzliche 4 TB empfehlen, z.B. WD blue

Ich hoffe eine SSD für Windows hast Du auch?

schöne Grüße,
Bernd

In genau 5 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 14 Stunden, 3 Minuten und 47 Sekunden. Scherz beiseite, woher soll man das sagen können? Bis vor kurzem dachte man auch nicht das es zeitnah 1 TB große microSD Karten geben würde, da im Durchschnitt 64GB das übliche größtmögliche Mittel ist..

Lass dich überraschen!

Die gibt es schon längst (SSD).

Wann es bei magnetischen soweit ist, wird sich zeigen müssen. Man bedenke damals, als die Perpendicular-Bombe geplatzt ist und die Größen explodieren konnten. Bei SMR ist noch einiges möglich, wenn man die Zones vergrößert und das Management dem Host überlässt. Was HAMR schaffen kann wird sich noch zeigen müssen, wobei die Muster sich gut geschlagen haben sollen. Demnach könnten nächstes Jahr 20TB HDDs kommen, wenn Seagate den Zeitplan halten kann und alles gelingt.

Sollte nicht mehr lange dauern. Aber das wäre dann schon sehr viel Speicherplatz. Falls dir dieser aber auch nicht reichen sollte und du obendrein noch eine SSD bevorzugen würdest, hätte ich hier die passende SSD für dich (vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld ^^):

https://www.golem.de/news/pm1643-samsung-liefert-ssd-mit-31-tbyte-aus-1802-132865.html

Wozu sollte man eine solche Festplatte benötigen?

Meyjogo  10.10.2018, 17:29

Vor 15 jahren war man stolz auf seine 20 mb speicherplatz

MrCrow667  10.10.2018, 17:46
@Meyjogo

Ich nehme mal an, dass deine Antwort ironisch gemeint war, da solche Festplatten mit grade mal 20MB Speicherplatz in den 80ern normal waren. Anfang der 2000er gab es weitaus grössere Festplatten. ^^

PrincPersia
Beitragsersteller
@Meyjogo

Vor 15 Jahre war das im Jahr 2003, und im Jahr 2003 hatte ich schon eine Festplatte mit 1GB gehabt.

Meyjogo  11.10.2018, 01:39
@PrincPersia

Ouiii. Super. War etwas sarkastisch dargestellt um es zu verdeutlichen;-)

TreyMaster2  10.10.2018, 17:28

irgendwann, wenn spiele mehrere 100GB groß sind

PrincPersia
Beitragsersteller
@TreyMaster2

Ja ich befürchte das wird auch bald geben, weil einige Spiele sind schon über 40 bis 60 GB groß.

ToxicWaste  10.10.2018, 17:26

Du klingst wie Bill Gates: "640kB RAM sollten für immer reichen".

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja weil wenn man zu viele Daten hat? Weil z. B. mein 1TB Festplatte ist schon fast ganz voll, und habe nur 2GB frei.