wann wird die blaue Moschee in hamburg wieder geöffnet?

5 Antworten

Wenn sie ein neuer Betreiber entweder zur Diskothek, zum Nac(k)htclub oder zu einer Geisterbahn umfunktioniert und die entsprechende Lizenz dafür bekommt.

mulan2255  27.08.2024, 12:29

Das wäre ausgesprochen ungerecht und unmoralisch. Das wäre auch ein Schlag ins Gesicht der Iraner, die in den 60ern ihr Vermögen und ihre Arbeitskraft in das schöne Bauwerk gesteckt hatten, ohne dass ihnen damals jemand geholfen hat von außen. Damals in der Shah-Zeit und der Diktatur des Savak, der Geistliche und sonstige oppositionelle verfolgt hatte.

Das ist eine Moschee und soll eine bleiben. Stell dir vor, einer würde sowas über eine Kirche oder Synagoge sagen. Das wäre nicht denkbar, oder? Warum aber bei einer Moschee?

CarlosMerida  27.08.2024, 12:41
@mulan2255

Ich hätte keinerlei Probleme, wenn jemand das gleiche über Kirche/Synagoge/Tempel sagen würde!

Dir ist schon bekannt, dass in den letzten jahren schon mehere Kirchen zu Discos umfunktioniert wurden - oder?

Ansonsten finde ich es mehr als nur ein bisschen bedenklich, wenn die Exil-Iraner, die die Moschee aufgebaut haben, sich nicht lautstark dagegen gewehrt haben, dass sie in ein Terrorunterstützungszentrum umfunktioniert wurde - Wie erklärst DU Dir denn das?

mulan2255  27.08.2024, 13:15
@Deamonia

Umso schlimmer. Ich finde, Gotteshäuser sollten nicht derart „umgewidmet“ werden. Besonders bei Synagogen wäre es problematisch. Und es geht eigentlich um Gotteshäuser, welche zwangsweise „abhanden“ kommen. Gerade Juden haben da ja in Deutschland schlimme Erfahrungen machen müssen.

Deamonia  27.08.2024, 13:24
@mulan2255

Ich finde es klasse, wenn Gotteshäuser für alle nutzbar gemacht werden, insbesondere Kirchen, denn da zahlt halt jeder Bürger indirekt für, daher sollten sie auch alle nutzen können, und nicht nur Gläubige.

mulan2255  27.08.2024, 13:37
@Deamonia

Sorry, aber das ist nicht richtig. Es gibt genug andere Gebäude für andere Zwecke. Warum sollen Gläubige denn als einzige dann verzichten müssen, in ihren für ihre Zwecke gedachten Gebäuden ihr Gemeindeleben leben zu dürfen? Ich bin strikt dagegen, Christen oder Juden oder Muslimen unter dem Vorwand, dass dieses von allen genutzt werden können muss, ihre Gotteshäuser zweckzuentfremden. Das wäre eine Benachteiligung, welche m.E. grundgesetzwidrig ist.

Deamonia  27.08.2024, 15:22
@mulan2255
Warum sollen Gläubige denn als einzige dann verzichten müssen, in ihren für ihre Zwecke gedachten Gebäuden ihr Gemeindeleben leben zu dürfen?

Wer sagt das sie das müssen? Bloß weil ich mich über jede Kirche die umgewidmet wird freue, sind doch die Kirchen nicht gezwungen, ihre Gebäude zu Profanieren und verkaufen.

Sowas passiert nur bei Kirchen, die verkauft werden, weil keine, oder zu wenig Gläubige die jeweilige Kirche besucht haben.

Ich bin strikt dagegen, Gebäude einfach ungenutzt zu lassen, während der Steuerzahler sie indirekt finanziert.

Ich hab mal nachgezählt, wie viele Kirchen es in meiner Stadt (Wuppertal) gibt, bei 148 hatte ich keine Lust mehr, und das ohne Gemeindesäle gerechnet, von Verzicht kann also keine Rede sein, wir haben viel zu viel von diesen Protzbauten, wenn man sich mal anschaut, wie schlecht die besucht sind. Nicht mal zu Weihnachten sind die voll, und an keinem Tag gehen in Deutschland mehr Menschen in die Kirche!

Ich finde es eine Frechheit, das alle dafür zahlen sollen, das Sonntags 10 oder 20 Gläubige zu ner Messe in einem riesen Gebäude kommen können, das steht in keinem Verhältnis zueinander!

mulan2255  27.08.2024, 15:53
@Deamonia

Die Moschee ist zwangsweise den Muslimen genommen worden, vom Staate konfisziert. Das ist was ganz anderes.

CarlosMerida  27.08.2024, 16:47
@mulan2255

So weit ich das einschätzen kann, war mit der Schließung keine Enteignung verbunden! - Dafür hätte es eines gesonderten Gerichtsbeschlusses bedurft, und der wäre beinahe unmöglich zu erreichen gewesen!

Hallo!

Du sagst:

nancy faser

Erst mal wäre es ganz hilfreich, wenn du den Namen richtig schreibst

Du sagst:

uns muslime alles genommen

Jetzt übertreib mal nicht. Es gibt auch andere Moscheen.

Laut Wikipedia fasst das schiitische Zentrum etwa 1.500 Leute.

In Hamburg leben laut Wikipedia etwa 143.000 Muslime, Stand 2008.

Das sind etwa 100 mal so viele.

Du sagst:

wir muslime fordern dass

Du kannst somit vielleicht für die Gemeinde sprechen, aber nicht für alle Muslime Hamburgs oder gar im Namen aller Muslime.

Ein islamischer Verein muss selbstverständlich islamisch sein. Aber er muss auch nicht für Ärger mit dem Staat sorgen.

Das soll jetzt bloß nicht falsch rüberkommen

PS: Kümmere dich mal um deine Rechtschreibung und Grammatik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Stell dir mal vor, ein Christ würde z. B. in Afghanistan fordern, dass dort sofort eine christliche Kirche aufgestellt werden soll. Achja, und Sozialleistungen möchte er natürlich auch.

Im besten Fall wird er nur ganz schnell wieder aus dem Land rausgeschmissen, im schlechtesten ist er einen Kopf kürzer.

Sei also froh, dass du in Deutschland deinen Glauben so ausleben kannst, wie du es für richtig hältst und nicht dafür verfolgt wirst.

mimisophia  27.08.2024, 13:37

Oder die Hagia Sophia in Konstantinopel wieder als Kirche umfunktioniert wird.

Oder wenigsten der Felsendom in Jerusalem nicht mehr fälschlicherweise als ein "islamisches" Bauwerk in den Medien und Wikipedia bezeichnet wird.

profanity  27.08.2024, 15:05
@mimisophia

"Konstantinopel" finde ich gut. 😁 Oder noch davor "Byzanz" 😉

Stine1224  27.08.2024, 11:21

Sorry, habe aus Versehen daneben getippt!

Naja, das Gebäude ist ja ganz hübsch. Vielleicht findet man ja einen Betreiber, der kein widerlicher Extremist sondern liberal ist. Dann kann man es auch wieder zugänglich machen.

Vermutlich nie mehr, da sie (bzw. die Betreiber) immer wieder gegen die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik verstoßen hat.

Schon komisch, das ein Ort der antisemitische und antiisraelische Hetze verbreitet hat "alles" für dich war.

Allerdings wenn man sich dein Profil so anschaut, seit heute angemeldet, dann dieser Name und was du bisher so geschrieben hast, gehe ich stark von dummer rumtrollerei aus!