Wann bekomme ich ein Zeichen nachdem ich istikhara gebetet habe?

4 Antworten

Selam aleykum akhi,

Vor ab ich bin kein usthad oder Shaik, aber meine gelehrten sagten es so wie ich es verstanden habe. Es gibt 2 Möglichkeiten:

➡️Istighara Gebet (die lange Form)

Und

➡️(duaa) "allahumma ghirli wah tarli"

Die duaa kannst du immer sagen, und kannst sehr sicher sein dass die Entscheidung khair wird, denn du hast Allahs Namen uns Spiel gesetzt.

Sage diese duaa immer, selbst wenn du zwischen 2 Melonen emts heidrst, welche doch besser ist. Das Gebet ist die lange Form, wenn du Zeit hast dann verrichten dieses zusätzlich.

Ein Zeichen kommt eigentlich nicht soweit mir das gesagt wurde, sondern das du den khair siehst.

Das Istikhara Gebet darf man mehrmals beten und dabei muss man auf folgende Dinge achten:

Das Resultat vom verrichten des Istikhara Gebetes muss nicht zwingend im Anschluss mit Gefühlen folgen. Vielmehr sollte man schauen, wie sich das ganze ergibt.

↪️ Ibn Al-Hajj Al-Maliki sagte:

» Manche von ihnen beten das Istikhara-Gebet und bleiben danach stehen, bis sie einen Traum haben, aus dem man verstehen will, ob man danach handeln oder es lassen soll, oder bis man etwas anderes sieht.
Dies bringt aber nichts, denn der Prophet ﷺ brachte uns bei, das Istikharah zu verrichten und sich zu beratschlagen, nicht aber sich von Träumen abhängig zu machen. «
📚 Al-Madkhāl 4 / 37

__

Ibn Taymiyyah sagte:

Wenn eine Person das Istikhara verrichtet, Allah ihn damit zufrieden sein lässt und es für ihn einfach macht, dann ist es das, was Allah für ihn auserwählt hat. «
📚 Majmū Al-Fatāwa 10/539

‼️ Nachdem eine Person das Istikhara Gebet verrichtet und ihr Bestes gegeben hat um heraus zu finden was gut für sie ist, indem sie die Menschen um Rat gefragt und die Sache untersucht hat, und dann auf die Sache zugeht, während alles glatt läuft, wird davon ausgegangen, dass dies sein soll und es das Beste für sie ist, auch wenn sie kein gutes Gefühl am Anfang für die Sache hatte.

Assalamu aleikum

Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation nicht geändert hat (worüber du gebetet hast) und oder das Gefühl hast nichts bekommen zu haben kannst du den Istikhara gebet noch einmal beten, schadet nicht.

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Du tust diese Sache und schaust, ob es sich gut oder schlecht ergibt und so weißt du es.

Woher ich das weiß:Recherche

NafriausNador  23.07.2023, 20:24

Stimmt nicht

verreisterNutzer  23.07.2023, 20:29
@NafriausNador

Sag mir nicht, dass es nicht stimmt, sondern was nicht stimmt bzw wie es auch richtig wäre. Was bringen sonst solche Kommentare? Du sprichst außerdem ohne Wissen.

AbuSaladin1  23.07.2023, 20:44
@verreisterNutzer

Akhi red mal anständig, geh und nimm nochmal Fiqh von Istikhara durch. Von wo hast du den dass man es direkt nach dem Gebeg tun muss,??

verreisterNutzer  23.07.2023, 20:47
@AbuSaladin1

Ich rede doch normal? Erkläre es mir doch Bruder, was bringt mir das sonst? Habe es korrigiert, ich meinte nicht, dass es eine Pflicht ist.

verreisterNutzer  23.07.2023, 20:49
@AbuSaladin1

Akhi hast du überhaupt meine Antwort gelesen? Ich sagte ja man muss es nicht. Hab mich nur schlecht ausgedrückt.

NafriausNador  23.07.2023, 21:24
@AbuSaladin1

Akhi, aus diesem Grund diskutiere ich nicht mit ihm. Ich sage ihm dass es nicht stimmt, warum es falsch ist, soll er selbst rausfinden. Wenn du dir mal seine Kommentare anschaust, bestehen sie meist nur aus „Aha“ und „ok“.

verreisterNutzer  23.07.2023, 22:28
@NafriausNador

Bruder was hat das mit diskutieren zu tun, wenn ich wissen will, was falsch dran war? Wenn man immer nur stimmt nicht schreibt, dann kommt es nicht gut rüber. Aus welchem Grund willst du mir denn nicht antworten? Was hab ich schlimmes getan subhanAllah...Dein letzter Satz ist sehr verletzend Bruder und sehr gemein. Ich sage dir das mit sehr viel Respekt aber solche Dinge wie schau seine Kommentare mit aha oder ok...Du liest dir nicht ein Mal den Kontext durch und schreibst sowas erniedrigendes über mich...Ich antworte nur so bei Islamhassern die Allah und seinen Propheten sallAllahu alayhi wa sallim und seine Religion beleidigen. Soll ich weiter mit ihnen diskutieren und sie sollen weiter Allah beleidigen?? Ich mache das extra, weil ich denen keine Aufmerksamkeit schenken will, mittlerweile antworte ich nicht Mal mehr auf sowas. Die wenigsten Kommentare bestehen daraus aber alles okay du kannst mich ruhig weiter fertig machen. Aber naja falls ich dir und AbuSaladin1 Unrecht angetan habe, dann tut es mir Leid. Ich wünsche euch beiden nur das beste.

verreisterNutzer  23.07.2023, 22:41
@NafriausNador

Und ich finds wirklich schade, dass sowas wie aha und ok gesehen wird, statt das ich als dein Bruder auch für diese Religion auf so einer Plattform wo eh schon wenig Muslime sind, mein bestes gebe. Klar gibt es immer Dinge die ich besser machen kann aber so ein Verhalten finde ich vom gegenüber auch nicht schön.