Wann werden diese Guppys gebären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Weibchen 1 kann es auf jeden Fall noch dauern, da ist auch noch kein Trächtigkeitsfleck zu sehen.
Anhand der Bilder schwer zu sagen, aber bei Weibchen 2 etwas eher schätze ich, da könnte es bald so weit sein. Kann aber auch noch ne Woche ungefähr dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Moony696 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:19

Hallo Johnny,
danke für deine Antwort! Soll ich das 2. Weibchen schon in das seperate Aquarium setzten? (50L, inkl. Filter, Luftpumpe, etc.) Das wäre dann alleine dort drin. Ist das schlimm? Wenn es noch 1-2 Wochen dauern kann könnte die einsamkeit es doch krank machen oder töten, oder?

JohnnyB1991  17.08.2024, 19:20
@Moony696

Ich würde es definitv (noch) nicht umsetzen. Ich habe meine Weibchen sogar nie umgesetzt.

Moony696 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:22
@JohnnyB1991

Das Aquarium hat aber nicht viele hohe pflanzen, eher große Cryptocorynen am Boden. Da die Babys meistens an der Oberfläche schwimmen, wäre die Gefahr zu groß das die gefressen werden. Ich möchte so viele Babys wie möglich überleben lassen. Soll ich das Weibchen dann in 1 Woche umsetzen oder später / früher?

JohnnyB1991  17.08.2024, 19:54
@Moony696

mmh, OK. Also wenn du merkst, dass sich das Weibchen in eine einsame Ecke oder so zurückzieht, das ist oft ein Zeichen dafür, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht, würde ich es umsetzen. Andererseits ist das sehr viel Stress dann für für das Weibchen. Theoretisch 1-2 Tage vorher, aber ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen wann genau die Geburt bevorsteht.
Setze doch noch ein paar höhere Pflanzen im Hintergund ein oder ein paar Schwimmpflanzen oder beides und dann musst du in Zukunft die Weibchen nicht mehr umsetzen.
Ich kann dir aber sagen mit Guppys kann man auch schnell Überbevölkerung bekommen. Also kann es sogar ein Problem sein, wenn zu viele Jungfische überleben. Oder du musst irgendwann Abnehemer für die Guppys finden, was aber gar nicht immer so leicht ist.

Moony696 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 09:32
@JohnnyB1991

Danke! Ich habe gestern einen kleinen Froschbiss von einem Kleinanzeigen verkäufer geschenk bekommen, ich hoffe mal der wird sich gut ausbreiten. Ich hab auch noch vor in den nächsten Tagen im Zoogeschäft Wasserpest zu kaufen, für den Hintergrund und als Schwimmpflanze.
Übrigens hat Weibchen 1 auch einen Trächtigkeitsfleck, den hat man nur wegen dem Winkel und dem Licht nicht erkennen können.