wie lange sind guppy weibchen trächtig?

2 Antworten

Hallo,

eine pauschale Aussage zur Tragezeit kann man nicht treffen, denn dies ist erstens von Weibchen zu Weibchen unterschiedlich (das eine wirft zschon nach ca. 26 Tagen, das andere erst nach 40 Tagen). Durchschnittlich dauert die Tragezeit 28 Tage. Zweitens hängt die Tragezeit aber auch von äußeren Faktoren ab, es kann die Wassertemperatur z.B. eine Rolle spielen.

Es sind allerdings auch Aussagen im Internet zu finden, dass es bis zu 8 Wochen dauern kann - aber da Guppys so genannte Vorratsbefruchter sind (also einmal befruchten reicht dann für mehrere Würfe aus), kann es natürlich sein, dass die ersten Babys (nach 4 Wochen) direkt verspeist wurden und nach weiteren 4 Wochen die nächsten überlebt haben - und daher kommt es zu solchen Aussagen.

Aber keine Panik - der Nachwuchs wird schon kommen - die heißen nicht umsonst "Millionenfisch" - du wirst dich demnächst vor Guppybabys nicht retten können.

Gutes Gelingen

Daniela

emm123
Beitragsersteller

Danke für deine antwort

hi

eigentlich tragen guppyweibchen ihre jungen etwa 3 wochen aber wenn du sie schon 5 wochen hast kann es auch sein dass dein guppyweibchen einfach ein bisschen zu viel gefressen hat

ciao Pollyhutter