wann wende ich "DieseN oder DieseM" an!?

8 Antworten

von diesem Künstler (Dativ, Wemfall, EINZAHLm Singular)

von diesen Menschen (DAtiv, Wemfall, Mehrzahl, Plural)

Musik von diesem Rassisten (welcher Musiker ist eigentlich rassistisch? Weißt Du eigentlich, was "rassistisch" wirklich heißt?) : Dativ, Einzahl, Wemfall, Singular

Muisk von diesen Rassisten: Wemfall, Dativ, Plural, Mehrzahl.

Von diesem Programm (Dativ, Wemfall, Einzahl, Sinulra

Musik von diesem Instrument: Dativ, Wemfall, Einzahl, Singular.

Also.

von diesem Menschen - von diesen Programmen

Aber:

gegen diesen Menschen (Akkusativ, Wenfall, Singular) - gegen diese Menschen (Akkusativ, Wenfall, Plural).

Bswss  20.04.2014, 11:37

Edit Tippfehler: Singular, Musik

Thoraxxx
Beitragsersteller
@Bswss

ähm... ja ich denke schon zu wissen was "rassistisch" bedeutet.

Mir viel das als Beispiel ein, da ich kurz davor einen Artikel über die "Rechts-entwicklung" in der Musikscene gelesen habe. Und wenn jemand oder Gruppierung mit einer rassistischen Gesinnung Musik macht... ist es "Musik von diesen Rassisten." nöm?

Bswss  20.04.2014, 12:54
@Thoraxxx

Rassistisch oder fremdenfeindlich? Das ist nämlich** nicht** dasselbe. Türken, Deutsche, Holländer, Amerikaner, Juden, Araber usw sind nämlich keine "Rasse".

Thelema  21.04.2014, 15:53
@Bswss

Aber da das Einstellungsmuster strukturell dasselbe ist, redet man dennoch von (strukturellem) Rassismus. Das ist wissenschaftlich nicht ganz präzise, hat sich aber so durchgesetzt. So what?

Mittlerweile ist die durchgesetzte Position in der Anthropologie ja auch, dass es nur eine einzige Menschenrasse mit phänotypischen Varianten gibt, so gesehen hätte der Begriff "Rassismus" auf Menschen angewendet überhaupt keinen Sinn mehr.

Ja. beides ist Dativ, aber die Dativform im Plural ist natürlich eine andere als die im Singular. ;-)

Singular Maskulinum Dativ:

Musik von diesem Menschen

Plural Maskulinum Dativ:

Musik von diesen Menschen

"Musik von dieseM Rassisten/dieseN Rassisten (Singular/Plural)" "Musik von dieseM Computerprogramm/dieseN Computerprogrammen" "Musik von dieseM Musikinstrument/dieseN Musikinstrumenten"

.

Systematisch:

Maskulinum Singular:

Nominativ (wer?) - der Mensch

Genitiv (wessen?) - des Menschen

Dativ (wem?) - dem Menschen

Akkusativ (wen?) - den Menschen

.

Maskulinum Plural:

Nominativ - die Menschen

Genitiv - der Menschen

Dativ - den Menschen

Akkusativ - die Menschen

.

Der Vollständigkeit halber:

Femininum Singular:

Nominativ - die Frau

Genitiv - der Frau

Dativ - der Frau

Akkusativ - die Frau

.

Femininum Plural:

Nominativ - die Frauen

Genitiv - der Frauen

Dativ - den Frauen

Akkusativ - die Frauen

.

Neutrum Singular:

Nominativ - das Kind

Genitiv - des Kindes

Dativ - dem Kind

Akkusativ - das Kind

.

Neutrum Plural:

Nominativ - die Kinder

Genitiv - der Kinder

Dativ - den Kindern

Akkusativ - die Kinder

.

Manchmal sehen die Nominalformen gleich aus, sind es aber nicht. Am Artikel erkennst du dann in der Regel den Kasus. - Du solltest dir eine Grammatik besorgen. Das Kasussystem ist so schwierig nicht, aber man muss es natürlich lernen, um es zu beherrschen. :-)

Stelle diese Fragen, dann ist es eigentlich leicht, zu entscheiden:

  1. Wer oder Was (Nominativ)
  1. Wessen (Genitiv)
  1. Wem (Dativ)
  1. Wen oder Was (akkusativ)
Wäre das nicht auch Dativ weil es sich auf eine Person bezieht? also dann noch dieseM

Das ist korrekt.

Musik von dieseN Computerprogramm / RICHTIG Musik von dieseN Computerprogrammen oder Musik von dieseM Computerprogramm

Musik von dieseM Künstler? ...aber wenn ich zb. schreibe "Musik von dieseN Menschen"? Wäre das nicht auch Dativ

Ja sicher. Aber MENSCHEN ist hier im PLURAL!

Musik von dieseN Computerprogramm" "Musik von dieseN Musikinstrument"

Beides FALSCH.

Thoraxxx
Beitragsersteller

oh ok.... also demnach gehört es so:

"Musik von dieseM Computerprogramm"

"Musik von dieseM Musikinstrument"

oder

"Musik von dieseN Computerprogrammen"

"Musik von dieseN Musikinstrumenten"

Weil Plural oder?

HarryClint  20.04.2014, 11:45
@Thoraxxx

Jepp. Und um dich restlos zu verwirren:

Es geht auch anders, z.B.

Musik dieses Computers/Musikinstruments

Musik dieser Computer/Musikinstrumente

Da lautet dann die Fallfrage aber WESSEN und erfordert den Genitiv ;)