warum ist sie so eine Nachbarin?

4 Antworten

Leider können wir hier nur Vermutungen anstellen. Woher sollen wir wissen, warum sie sich so verhält. Vielleicht hat sie Probleme mit sich selbst und ist kontaktscheu. Ich habe auch einen Nachbarn, der beispielsweise nur ganz spät abends die Wohnung verlässt und ansonsten mit niemandem spricht. Du könntest ihr ein paar Sätze schreiben und ihr das in den Briefkasten werfen. Dann kannst du abwarten, wie sie darauf reagiert. Reagiert sie nicht, dann lass sie in Zukunft in Ruhe.

Ich möchte auch keinen persönlichen Kontakt mit meiner Nachbarin und fände es sehr aufdringlich, wenn sie bei mir klingeln würde, um Kontakt zu bekommen.

Anjachen60  02.08.2022, 22:48

Was ist denn daran aufdringlich, wenn man mal kurz anklingelt und sich vorstellt? Früher war das allgemein so üblich, aber das kennt ja heute keiner mehr. Gute Nachbarschaft bringt auch Vorteile, z.B., dass jemand mal mein Paket annimmt, wenn ich nicht da bin, oder ich mir im Notfall was ausleihe.

Schrader  02.08.2022, 22:55
@Anjachen60

Ich will auch mit keinem Nachbarn etwas zu tun haben. Und würde es als lästig finden wenn jemand klingelt. Früher hab ich sogar Mal die Klingel abgeschaltet

Anjachen60  02.08.2022, 22:59
@Schrader

Warum nur sind die Leute heute so komisch geworden? Ist es zuviel verlangt, hin und wieder ein freundliches Wort an jemanden zu richten, der unmittelbar neben mir wohnt? Zum Glück sind die Menschen in südlichen Gefilden da anders. Vielleicht wandern deshalb so einige aus.

piadina  02.08.2022, 23:06
@Anjachen60

Es geht nicht um das freundliche Wort wenn man sich im Haus über den Weg läuft. Die Fragestellerin klingelt extra bei der Nachbarin um Kontakt auf zu nehmen. Das ist aufdringlich!

Schrader  02.08.2022, 23:08
@Anjachen60

Auch im Süden gibt es Leute die ihre Ruhe wollen. Auch dort gibt es Gebäude mit hohen Mauern, Kameras und Sprechanlagen. Jeder Mensch ist anders, und ich lasse alle Leute in Ruhe und erwarte das von anderen auch.

Anjachen60  02.08.2022, 23:09
@piadina

Sie klingelt, weil sie sie bitten möchte, spät abends etwas leiser zu sein. So habe ich es verstanden.

Anjachen60  02.08.2022, 23:13
@Schrader

Die, die dort so wohnen, machen das vornehmlich aus anderen Gründen. Das sind "gut situierte" Leute, die sich absichern wollen (vornehm ausgedrückt). Ich habe lange Zeit im südlichen Ausland gelebt. Ich weiß, wovon ich spreche.

vbooo4555
Beitragsersteller
@Anjachen60

Ich möchte natürlich keinem belästigen und irgendwie stören. Damals als ich Kind war und bei Eltern Zuhause, haben wir unsere Nachbarn gekannt aber heutzutage ist schwer sich einmal im Jahr einander zu sehen und fragen wie geht's dir? Ich Klinge nicht andauernd, seit ich hier wohne, habe allerhöchstens 5 oder 6 mal geklingelt.

Sternmeister  02.08.2022, 23:30
@Schrader

Hab ich auch für eine Weile getan mit der Klingel. Wegen Belästigung. Bis die endlich rausgeworfen ist.

Vielleicht will sie ihre Ruhe und keine Gesellschaft. Ich habe auch Mal in einem großen Haus gewohnt und die Nachbarn ignoriert. Die wollten auch Events organisieren und irgendwelche Aktivitäten von mir außerhalb des Mietvertrages.

Lass die Frau einfach in Ruhe, wenn sie keinen Kontakt will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vbooo4555
Beitragsersteller

Sie bekommt öfters Besuche und gut gesagt immer laut, wie kann ich bitte ihr ansprechen dass sie im Haus laut sind? wenn sie überhaupt die Tür nicht aufmacht? und zwar innerhalb Nachtruhe?

Schrader  02.08.2022, 22:52
@vbooo4555

Gar nicht. Häng einen Zettel an die Tür oder wende dich an den Vermieter.

vbooo4555
Beitragsersteller
@Schrader

Darf ich bitte wissen was ist daran falsch den Nachbarn Bekanntschaft machen? es schadet nicht wenn man neue Leute wenigstens kennenlernen?

Schrader  02.08.2022, 23:11
@vbooo4555

Ich würde das als Belästigung auffassen und würde, falls ich überhaupt die Tür aufmache, sehr kurz angebunden sein.

Lass die doch ihn Ruhe, wenn sie kein Kontakt mit dir will😕

LG 🌞🌌