Na2SO4 wie kommt man drauf?

2 Antworten

Du meinst Na2SO4 oder? Entsteht, eben wenn Natrium, Schwefel und Sauerstoff miteinander reagieren.

Sulfat  leitet sich von der Schwefelsäure H₂SO₄ ab. Deren Formel sollte man wissen. Da die Schwefel­säure zwei H-Atome hat, ist das Anion (ohne diese beiden Atome) doppelt negativ geladen: SO₄²❻

Natrium bildet einfach positiv geladenen Ionen, Na❺. Das sollte man auch wissen, oder sonst verrät es ein Blick aufs Periodensystem. Damit das ganze elektrisch neutral ist, brauchen wir also doppelt soviel Na❺ wie SO₄²❻. Damit kommt man ganz automatisch zur Formel Na₂SO₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik