Chemie - Oxidationszahl en bestimmen

5 Antworten

Hallo Nik98Nik

bei der Bestimmung der Oxidationszahlen kommt es nicht darauf an, dass die Zahlen schon von vornherein gegeben sind. Häufig ist es zwar so das O (-II) oder H (+I) haben, dies ist aber nicht die Norm. Wenn du aber andere OZ bestimmen möchtest, musst du dir die Elektronegativitätsskala anschauen. Die kannst du dir ja bei Google anschauen... Der Partner in einem Molekül, welcher eine höhere Elektronegativität (EN) hat, zieht das Elektron stärker an und "bekommt" das Elektron. H hat ein Valenzelektron und da die EN von C größer ist als bei H, bekommt C das Elektron also hat es eine OZ von -I. Das Cl zieht jedoch alle drei Elektronenpaare vom C wieder weg, somit hat das C jetzt nur noch 2 Elektronen und daher +II, weil es im Normzustand ja 4 Elektronen hat. Jedes Chlor hingegen hat nun ein Elektron mehr und somit -I.

Cl OZ: -I C OZ: +II H OZ: +I

Chlor ist immer -1, ist ja wie schon gesagt ein Halogen. Wasserstoff +1 und der Kohlenstoff ist +2. In diesem Fall, denn Kohlenstoff kann entweder zwei oder vierwertig sein. Das Schicksal hat der Kohlenstoff mit einigen anderen Elementen gemeinsam, zum Beispiel Eisen, das kann ja auch zwei- oder dreiwertig sein (FeO oder Fe2O3).

Bei organischen Verbindungen wird übrigens das C immer zuerst genannt, also CHCl3, Trichlormethan, bekannter unter dem Namen Chloroform.

314156926  01.12.2014, 23:32

Kohlenstoff kann mehr als nur zwei- oder virwertig sein.

In Essigsäure ist es zum Beispiel mit der Oxidationszahl +III vertreten

germi1982  02.12.2014, 19:45
@314156926

Aber in dem Fall auch nur wegen der Doppelbindung zu einem O, damit ist es abgesättigt, C kann maximal nur vier Verbindungen eingehen.

Kaeselocher  02.12.2014, 20:26
@germi1982

C könnte auch die Ox.zahl 0 haben, z.B. in Graphit, Diamant, bei kummulierten Doppelbindungen zu weiteren C-Atmomen oder bei einer Konstellation in der ein Kohlenstoff einerseits mit einer Dreifach-, andererseits mit einer Einfach-Bindung an weitere C-Atome gebunden ist.

Im Falle von Carbanionen muss man dem Kohlenstoff sogar negative Oxidationszahlen zusprechen.

Faustregeln helfen oft, aber auch diese haben ihre Grenzen, wenn man die Oxidationszahlen gleich über die Elektronegativität verteilt kommt man immer auf das richtige Ergebnis und muss sich auch keine Ausnahmen merken wie die O-O-Bindung bei Peroxiden ;-)

Bei der Bestimmung der Oxidationszahlen werden jeweils dem elektronegativerem Element alle Elektronen formal zugesprochen und dann vergleicht man die Anzahl der Elektronen mit der Elektronenkonfiguration im Grundzustand. Mehr Elektronen führen zu negativen, weniger Elektronen zu positiven Oxidationszahlen.

  1. Lewis-Formel austellen

  2. Elektronen zuordnen (ggf. Hilfsstriche einzeichnen)

  3. Anzahl der Elektronen mit dem Grundzustand vergleichen

Eigentlich relativ simpel.

Chlor ist ein Halogen und muss deshalb nur noch ein Elektron aufnhemen, um den Edelgaszustand zu erreichen -> ihm fehlen also ein Elektron, dass er gerne aufnhemen möchte -> Cl = -1

Google es einfach.

Vielleicht fügt sich das dann alles zusammen nach der Massenbilanz.