wann war der turmbau zu babel gabs davor nur eine sprache?

2 Antworten

Nein.

Die Sprache hat sich an unterschiedlichen Orten unterschiedlich entwickelt.

Dass Gott da eingegriffen hat, halte Ich für zweifelhaft.

Babel kommt vermutlich von Babylon, und da gab es tatsächlich den Etemenanki-Turm, der war aber nur etwa 60 m hoch, für damals allerdings eine gewaltige Zahl:)

Die Turmbaugeschichte ist ein Mythos, um eine Erklärung dafür zu haben, warum die Menschheit verschiedene Sprachen spricht. Die Erzählung vom Pfingstwunder ist übrigens eine Art rückgängig machen - die versammelten Menschen hörten die Apostel jeden in seiner Sprache predigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.