Hat der Turmbau zu Babel was mit Babylon zu tun?

11 Antworten

Ich schliesse mich obigen Antworten an, aber man sollte erwähnen, dass an der These gerade gerüttelt wird. Es gibt Theorien, dass die Geschichte des Turmbaus zu Babel sich auf den Bau eines großen Tempels in Eridu basiert. Eridu ist eine Stadt in ebenso Mesopotamien und rund 1000 Jahre älter als B. Die These begründet dies mit einer Verwechslung der Bibelschreiber. Da Babylon auf sumerisch, also in seiner Eigenbezeichnung, niemals Babylon hieß wäre das nicht auszuschließen. Ist schon ein paar Monate her, dass ich den Artikel gelesen habe, aber der Interessierte findet darüber bestimmt was in Google.

Ja auf jeden Fall. Wissenwertes: Die wohl bekannteste Zikkurat ist die Tempelanlage Etemenanki in Babylon, auch Tempel der sieben Lichter der Erde genannt (eine Referenz an die sieben am Himmel gut sichtbaren Objekte-die Planeten sowie Sonne und Mond). Das Bauwerk hat sieben Etagen und eine Höhe von 91 m. Es dürfte das Vorbild für die biblische Geschichte vom Turmbau zu Babel sein. Gott jedoch missfiel der vermessen hohen Turm. Er verhinderte die Vollendung, indem er unter den Erdbauern ein ungeheures Sprachgewirr entstehen ließ und sie in alle Lande zerstreute. Die Geschichte könnte auf altes Wissen über Babylon und den Verfall des Turmes nach der Einnahme der Stadt durch die Kassiten um 1590 v. Chr. zurückgehen. Als König Nabupolassar Babylon im 7 Jahrhundert v. Chr. wieder zu Unabhängigkeit führte und die Stadt von der Herrschaft der Assyrer befreite, intiierte er viele Bauprojekte, darunter auch die Rekonstruktion der Zikkurat.

Die Bibel zeigt, daß Nimrod der erste König und Reichsgründer war. All sein Tun erfolgte im Widerstand gegen Gott. Der Anfang seines Reiches war Babel, das spätere Zentrum der Stadt Babylon (1. Mo. 10:9, 10).

Ja. Und damit Du auch der Mühe enthoben bist, die Links anzuklicken:

1.Mose 11 Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte. 2 Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an. 3 Sie sagten zueinander: Auf, formen wir Lehmziegel und brennen wir sie zu Backsteinen. So dienten ihnen gebrannte Ziegel als Steine und Erdpech als Mörtel. 4 Dann sagten sie: Auf, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel und machen wir uns damit einen Namen, dann werden wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen. 5 Da stieg der Herr herab, um sich Stadt und Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten. 6 Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen. 7 Auf, steigen wir hinab und verwirren wir dort ihre Sprache, sodass keiner mehr die Sprache des anderen versteht. 8 Der Herr zerstreute sie von dort aus über die ganze Erde und sie hörten auf, an der Stadt zu bauen. 9 Darum nannte man die Stadt Babel (Wirrsal), denn dort hat der Herr die Sprache aller Welt verwirrt, und von dort aus hat er die Menschen über die ganze Erde zerstreut.

Das historische Babylon befindet sich übrigens im Stadtgebiet des heutigen Bagdads.

Ja, hat es. Man nennt die Geschichte auch den "Turmbau zu Babylon".