Schinar - Was ist das heute? (Bibel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ursprüngliche Name des Gebiets zwischen Euphrat und Tigris, das später Babylonien genannt wurde.

1. Mose 10:9-10
Er erwies sich als ein gewaltiger Jäger im Widerstand gegen Jehova. Deshalb gibt es eine Redensart: „So wie Nịmrod, ein gewaltiger Jäger im Widerstand gegen Jehova.“
10Und der Anfang seines Königreiches wurde Bạbel und Ẹrech und Ạkkad und Kạlne im Land Schịnar.

Den Turmbau zu Babel kennst Du schon ...

1. Mose11:2,4,8-9:
2Und es geschah, daß sie, als sie ostwärts zogen, schließlich eine Talebene im Land Schịnar entdeckten, und sie schlugen dort ihren Wohnsitz auf.
4Nun sagten sie: „Auf! Laßt uns eine Stadt und auch einen Turm bauen mit seiner Spitze bis in die Himmel, und machen wir uns einen berühmten Namen, damit wir nicht über die ganze Erdoberfläche zerstreut werden.““
8Dementsprechend zerstreute sie Jehova von dort über die ganze Erdoberfläche, und sie hörten allmählich auf, die Stadt zu bauen.
9Deshalb gab man ihr den Namen Bạbel, weil dort Jehova die Sprache der ganzen Erde verwirrt hatte, und Jehova hatte sie von dort über die ganze Erdoberfläche zerstreut.

Ein König von Schinar führte Krieg gegen die Könige von Sodom und Gomorra und nahm Lot, den Neffen Abrahams gefangen, der damals in Sodom wohnte.

1. Mose 14:1,2,12
Nun geschah es in den Tagen Ạmraphels, des Königs von Schịnar, Ạrjochs, des Königs von Ẹllasar, Kedorlaọmers, des Königs von Ẹlam, und Tịdals, des Königs von Gọjim,
2daß diese Krieg führten mit Bẹra, dem König von Sọdom, und mit Bịrscha, dem König von Gomọrra,
12Sie nahmen auch Lot, den Sohn des Bruders Ạbrams, und seine Habe mit und zogen auf ihrem Weg weiter. Er wohnte damals in Sọdom.

Auch die Propheten Jesaja und Daniel erwähnen das Land Schinar. In dem Text in Daniel findest Du den Zusammenhang zwischen Schinar und Babylon.

Jesaja 11:11
Und es soll geschehen an jenem Tag, daß Jehova wieder seine Hand darbieten wird, ein zweites Mal, um den Überrest seines Volkes zu erwerben, der übrigbleiben wird aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pạthros und aus Kusch und aus Ẹlam und aus Schịnar und aus Hạmath und von den Inseln des Meeres.

Daniel 1:1,2;
Im dritten Jahr des Königtums Jọjakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnẹzar, der König von Babylon, nach Jerusalem und ging daran, es zu belagern.
2Im Laufe der Zeit gab Jehova Jọjakim, den König von Juda, und einen Teil der Geräte des Hauses des [wahren] Gottes in seine Hand, so daß er sie in das Land Schịnar, in das Haus seines Gottes brachte; und die Geräte brachte er in das Schatzhaus seines Gottes.

Lotar  07.12.2012, 11:55

danke Sturmwolke, hier spricht wohl ein Bibelkenner, DH!

Bislang konnte es noch nicht identifiziert werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schinar

Lotar  07.12.2012, 12:01

Wasserhut: meinst du wirklich? Lies die Antworten von Sturmwolke und kdd1945. Schön, daß wir hier bei GF User haben, die sich ernsthaft mit der Bibel beschäftigen und ihre Aussagen in Betracht ziehen.

Wasserhut  07.12.2012, 19:22
@Lotar

Diese beiden User sind ZJ. Nicht gerade die beste Quelle für sachliche Bibelinfos.

rudialt  08.12.2012, 21:09
@Wasserhut

Wasserhut

Du hast jetzt auf dieser Seite mehrmals gezeigt das dein Wissen sehr von den tatsachen abweicht und du noch einen großen nachhole an guter Information hast.

Wasserhut  08.12.2012, 22:09
@rudialt

Ach wirklich, und warum krieg ich dann einen DH von dir? Ein Beispiel für deine Behauptung wäre auch ganz nett.

Das Gebiet zwischen Euphrat und Tigris liegt im Staatsgebiet des heutigen IRAK .

Lotar  07.12.2012, 11:55

DH! Mit dieser Antwort kann man etwas anfangen, habe mal wieder etwas dazu gelernt.