Wann war Adam as. auf der Welt?

5 Antworten

Nach biblischer Lesart ud Darstellunug lebte Adam vor etwa 6.000 Jahren und gehörte somit zur Gattung des Homo sapiens. Von den anderen Kamerade wusst man, als die Bibel niedergeschrieben wurde, noch nichts. Denn Archäologie und Humangenetik waren damals auch noch nicht bekannt.

Andre800
Beitragsersteller

Dann war er doch nicht der erste Mensch

Altersweise  20.04.2023, 18:35
@Andre800

Reion naturwissenschaftlich kann er das gar nicht gewesen sein. Aber die Bibel arbeitet ja mit Sinnbildern und Adam ist das Sinnbild für die Vollendung der Schöpfung, so wie sie aus damaliger Sicht stattgefunden hat.

Einige biblische Ereignisse wie die Sintflut dürften tatsächlich stattgefunden haben, da sie auch in anderen Sagen und Mythen überliefert sind. Letztlich soll damit aber in erster Linie die Allmacht Gottes dargestellt werden.

Die Bibel ist im eigentlichen Sinn kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichten-Buch.

Der Theologe und Philosoph Willian Lane Craig vertritt diese interessante Hypothese:

Adam could be most plausibly located in the evolutionary history of humankind, ultimately determining that Adam lived between 750.000 and 1.000.000 years ago as a member of the archaic human species Homo heidelbergensis.

Quelle: William Lane Craig, In Quest of the Historical Adam. A Biblical and Scientific Exploration, Michigan, 2021.

Adam war der 1. Mensch.

Gott schuf ihn aus Erde

und zur Erde werden wir auch wieder!
Ganz logisch- wenn man nur auf Gottes Stimme hört.

Gott schuf die Erde 🌍 vor ca. 6500 Jahren (alles biblisch berechenbar)

Die Erde ist nicht Milliarden von Jahren alt- sondern jung.

Die Evolutionstheorie ist die größte Lüge der Menschheitsgeschichte.
Warum?

Weil man Gott mit Worten töten möchte.

Diese Entscheidung liegt nun bei dir.
Logisch und wissend mit Gott-

oder

Unlogisch und unwissend ohne Gott.

Jeder hat seine freie Wahl.

Doch am Ende des ausgetrunkenen Bechers, wartet Gott auf jeden einzelnen Menschen.
Wie möchtest du ihm begegnen?
Was möchtest du ihm antworten wenn er dich fragt- ob du ihn nicht alleine schon, wegen seiner Werke Willen erkannt hättest?
Was wollen die Menschen dann beweisen?? Irgendwelche Milliarden von Jahren? Die jemand Gottlos behauptet hatte? Wird DUESER Jemand - dich vor Gottes Zorn retten können?

Denn wer Gott nicht respektiert und erkennt- der wird für immer ohne Gott- in der Ewigkeit leben müssen. Unsere Identität wird niemals vergehen.

Im Himmelreich bekommen wir einen neuen gesunden Körper. Ist das nicht wunderbar?
Für immer mit Gott im luxuriösen Himmelreich- nie wieder Krieg/Hass/Streit/Neid/Krankheiten/Tod/Einsamkeit/Armut…..

Gott schenkt es uns.
Wer DAS nicht haben will… ist am Ende leider selbst schuld.

NKgermany  20.04.2023, 19:04

*Korrektur
Wird DIESER Jemand - dich vor Gottes Zorn retten können?

Gar nicht. Selbst der Autor dieser Geschichte hätte sich an den Kopf geklatscht, wenn er geahnt hätte, dass diese metaphorische Gestalt mal jemand wörtlich nehmen wird.

Das Märchen um Adam&Eva ist ca. 800 Jahre älter als die Bibel.

In Schrifttafeln aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit hat man eine Urversion von Adam und Eva entdeckt. Ein böser Gott in Schlangengestalt raubt ihnen die Unsterblichkeit.

Die bisher ältesten Knochenfunde der Menschheit stammen aus Djebel Irhoud (Marokko) und wurden auf ein Alter von rund 300.000 Jahren datiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.