Gibt es für das eine Eselsbrücke - Französisch?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

1. Ich habe das zwar nie verwechselt, aber vielleicht hilft dir "à bei Ballspielen".

2. Im Großen und Ganzen musst du den Artikel einfach mit dem Substantiv lernen, vor allem wenn du erst am Anfang deiner "Französisch-Karriere bist.

Bei einem Teil der mehrsilbigen Wörter kann man den Artikel an der Endung sehen. Ich sage dir nur mal ein paar wenige:

a) männlich sind z.B. immer Wörter mit den Endungen "-ment" und "-age".

b) weiblich sind alle Wörter mit der Endung "-tion", der Endung "-ure", der Endung "Vokal+ Doppelkonsonant+e", ...

Wenn ich dir noch mehr Regeln sage, verwirrt dich das nur.