Wann vergessen Katzen ihre Familien?

6 Antworten

Acht Wochen ist viel zu früh, um die Katze von Mutter und Geschwistern zu trennen.

Sie gehört noch mindestens 4 Wochen zurück zu ihnen.

Acht Wochen sind zu jung. Das Kätzchen braucht noch vier Wochen bei seiner Mutter, dann ist es alt genug für eine Trennung.

Giwalato

Oh je - 8 Wochen ist wirklich sehr früh! Nach Möglichkeit sollten es 12 Wochen sein. Natürlich vermisst die Kleine ihre Mutter da noch. Wie lange das geht, ist schwierig einzuschätzen, sollte aber (hoffentlich) nicht mehr allzu lange dauern.

Zum Vergleich - wir haben auch gerade ein Kitten. Sie kam mit etwa 11,5 Wochen zu uns und hat sich nur die Autofahrt über etwas beschwert. Sie war ca. 1,5 Wochen vorher entwöhnt worden und die Mutter wollte seitdem auch nicht mehr allzu viel von ihr (und den anderen Kitten) wissen.

Jojo250513
Beitragsersteller

Wir hatten vorher 10Jahre eine Katze die aber bei einer komischen Familie war und auch da schon keine Familie mehr hatte. Wir haben sie gestern abgeholt, die Verkäuferin hatte in den Text geschrieben das sie 12wochen alt ist. Jedoch haben wir jetzt erfahren das sie mal gerade 8wochen alt ist…

Allyluna  14.07.2021, 10:05
@Jojo250513

Das ist so eine Schweinerei und gehört im Grunde angezeigt!! Das ist nur schnelle Geldmacherei und gerade jetzt in Corona-Zeiten explodiert dieses Vorgehen... Kitten-Fließband-Produktion.

In welchem Text wurden die falschen Angaben gemacht? Ich würde definitiv die entsprechende Plattformt davon informieren und entsprechende Bewertungen vornehmen. Sowas geht gar nicht!

Jojo250513
Beitragsersteller
@Allyluna

Wir haben auf eBay nach kleinen Katzen geguckt. Im Text stand dann das sie 9wochen alt sind, zu dem Zeitpunkt war sie 5wochen alt. Dann wurde dazu geschrieben das sie in 3wochen abholbereit sind. Also haben wir sie gestern abgeholt und uns wurde Vorort so nebenbei gesagt das sie am 20.5 geboren ist…

Allyluna  14.07.2021, 10:18
@Jojo250513

Dann ist sie ja nichtmal 8 Wochen alt!! Warum habt ihr sie überhaupt mitgenommen??? Meine Güte, so ein Tier ist doch keine Handtasche.... Wahrscheinlich wurde auch weder geimpft noch entwurmt (da noch so jung)? Oh man....

8 Wochen sind zu früh! Es sollten unbedingt 12 Wochen sein! Die Katze ist noch in einer Phase der Entwicklung, in der es seine Mutter noch braucht.

Hallo,

ich habe über viele Jahre Waisenkatzen aufgezogen, die jüngsten Tiere waren zwei Tage alt als sie zu mir kamen.

Habt ihr nur die eine Katze ? Oder hat sie einen Spielgefährten ? Bei uns im Tierheim werden Jungtiere nur dann vermittelt , wenn sie entweder einen Spielgefährten haben oder später Freigänger sind.

Acht Wochen ist sehr jung. Als verantwortungsvoller Züchter sollte man bis zur 12.ten Woche warten. Weil die Tiere voneinander lernen und die Nähe ihrer Mutter / Geschwister brauchen. Was ihr jetzt machen könnt : lasst das Tier nicht alleine. Schafft Möglichkeiten, dass sie zu euch ins Bett darf. Wenn sie noch nicht alleine hochkommt, stellt eine Kiste o.ä. davor. Junge Katzen brauchen Nähe und Schutz, alleine haben sie Angst. Nehmt sie viel auf den Schoß, sprecht mit ihr und gebt ihr das Gefühl, dass ihr bei ihr seid. Kauft ihr Spielmäuse, die Kleinen sind da ganz verrückt nach. Am liebsten mögen sie die Mäuse aus Echtfell.

Meine jüngste Katze, die alleine war, ohne Geschwister / Mutter ( meist ist es ja ein ganzer Wurf aus drei bis fünf Jungtieren ), habe ich im Alter von sechs Wochen an die zukünftigen Halter weitergegeben. Ein ganz tolles Pärchen, die ihre alte Katze nach fast 20 Jahren einschläfern lassen mussten. Die Kleine ist mir sogar auf die Toilette hinterhergelaufen. Weil kein anderer da war, an dem sie sich hätte orientieren können ( also andere Katzen). Habe ich das Zimmer gewechselt, wollte sie sofort mit. Und Nachts habe ich sie die Treppen hochgetragen, damit sie im Bett schlafen kann. War ich nicht in ihrer direkten Nähe, hat sie gerufen und gejammert. Wenn ihr eurer Kleinen das Gefühl gebt, dass ihr immer da seid , sollte das Weinen bald besser werden.

Jojo250513
Beitragsersteller

Wir machen das alles. Sie darf auf unser Sofa Bett etc. Sie kommt auch alleine hoch. Wir mussten unsere Katze mit 10 wegen einem Tumor einschläfern… wir versuchen alles um ihr das so angenehm wie möglich zu machen. Sie war auch gerade auf meinem Schoß und ich lasse sie nicht alleine:)

Saminathasarma  14.07.2021, 10:55
@Jojo250513

Dann macht ihr alles richtig :) Es wird ein paar Tage dauern, bis sich eure Kleine umgestellt hat.