Ab wie alt paaren sich katzen?

13 Antworten

Normalerweise wenn der Kater anfängt zu markieren. Das kann schon ab dem 5 Monat sein. Das musst Du dann beobachten. Rasse- oder Edelkatzen werden später geschlechtsreif. Das kann schon 12 Monate dauern. Kastriere dann den Kater und gebe der Katze die Pille. Die bekommt sie jede Woche 1 Tablette. Dann hast Du keine jungen Katzen. Viel Freude dabei.Bei der Katze, wenn sie anfängt sich zu rollen und ständig zu miauen. Sie lässt dich dann nicht in Ruhe.

Catfan  24.08.2009, 13:38

gerade Orientalen,Siamesen werdne sehr früh geschlechtsreif.teilweise sind da schon Katzen mit 4 Monaten rollig geworden.Ich weiß auch von einem Britenkater der mit 6 Monaten erfolgreich gedeckt hat(da dachten die auch dakommt bestimmt nur Luft)Pustekuchen.... zu der Pille,die würde ich nur im Notfall geben,den die Gefahr von Zysten,Krebs und vor allem Gebärmutterentzündungen sind immens groß. Gerade bei so jungen Tieren.

Die 6 Monatsangabe ist nicht verlässlich. Es gibt Kater die schon mit 4 Monaten geschlechtsreif waren. Ich würde mit dem Tierarzt mal über die Möglichkeit einer Frühkastration sprechen- und natürlich auch deren evtl. Risiken.

Im Durchschnitt mit 6 Monaten. Aber es gibt Ausnahmen. Kater sind manchmal schon mit 5 Monaten fortflanzungsfähig, Kätzinen mit Beginn der ersten Rolligkeit, das kann im Extremfall auch schon mit 5 Monaten losgehen, durchschnittlich aber mit 6 Monaten.

Aber lass Dich nicht irritieren vom Verhalten Deiner noch jungen Katzen. Die heranwachsenden Kater springen oft auf die anderen Katzen auf - es ist ein Zeichen von Dominanzverhalten. Das kann im Alter von 4 Monaten schon losgehen - heißt in diesem Alter aber nicht daß sich die Tiere schon fortfplanzen.

Lass dich vom Tierarzt beraten bezüglich dem besten Kastrationszeitpunkt - bei Kater und Kätzin (ja auch Kätzinnen werden kastriert). Bei Katern kann eine zu frühe Kastration Probleme mit Harngries verursachen.

Der Tierarzt berät Dich richtig - geh dort hin.

Catfan  24.08.2009, 13:37

falsch...es ist erwiesen das Frühkastration mit der erhöten Gefahr von Harngries nicht zu tun hat.

les Dir den Link mal durch,dort wird eigentlich alles beantwortet...und noch etwas..leider beraten Tierärzte nicht immer richtig,ich kenne Fälle wo sogar geraten wurde die Katze erst einmal Junge kriegen zu lassen,weil sie sonst nach der Kastration dick wird.Und dies ist kein Einzelfall.

Marah  24.08.2009, 12:46

Du weißt ja, dass ich da noch immer kritisch bin aber hier ist der Rat wirklich Gold wert (Du kriegst mich noch rum ;O>)LG

Catfan  24.08.2009, 13:34
@Marah

Marah glaube mir,du brauchst wirklich nicht kritisch sein,ich habe es schon mehrfach machen lassen bei Katzen und es ist ein wahnsinns Unterschied zur Kastration eines älteren Tieres. Sie entwickeln sich ganz normal und man kann sicher sein,das dieses Kitten nicht zur Gebärmaschine wird. Probleme mit Harnstein ectresultieren fast immer aus falscher Ernährung. Das Problem ist ebend nur einen Tierarzt zu finden der gewillt ist,sich auch weiterzubilden.Viele sind dermassen falsch informiert das es einen schüttelt...aber ich denke Du hast auch schon deine Erfahrungen mit Tierärzten gemacht ;-) Im Endeffekt muss es jeder selber wissen,aber ich würde es immer wieder machen lassen.

lg

Marah  24.08.2009, 13:45
@Catfan

Ich werde das so weitergeben wenn mich jemand danach fragt- ich vertraue sehr auf Deine Erfahrungen.LG