Stimmt es das Katzen getrennte Wege gehen?

5 Antworten

Deine Freundin erzählt Blödsinn. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind nur Einzeljäger.

Die beiden Kater meines Partners haben ihr Leben lang zusammen gelebt, waren beide Freigänger, kamen beide aber auch immer wieder heim. 15 Jahre haben sie zusammen gelebt, die letzten 2,5 Jahre hat der verbliebene Kater allein hier gelebt (weiterhin mit Freigang), bis auch er mit fast 18 Jahren eingeschläfert werden musste.

Nein das stimmt nicht. Ich hatte 2 Kater aus verschiedenen Tierheimen adoptiert. Sie waren ein Herz und eine Seele, bis ich den einen wegen Krebs einschläfern lassen musste. Das waren schon beides ausgewachsene Tiere, Der eine 5 Jahre alt (den ich einschläfern lassen musste) der andere war auch 3 Jahre alt als sie bei mir zusammen kamen. Die beiden waren von Anfang an echt unzertrennlich. Waren beides Freigänger..............

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise erzählt dir deine Freundin das nur so wie sie es verstanden hatte....

Also: Katzen ist die Verwandtschaft zueinander schnurz sobald sie geschlechtsreif werden. Wege trennen sich, laufen sie irgendwann im Erwachsenenalter Geschwistern oder den Eltern über den Weg - dann werden diese einfach nur als andere Katzen wahrgenommen, nicht als Geschwister oder Mama/ Papa. Teilen sie sich weiterhin ein Revier (da sie in einem Haushalt zusammenleben) gibts lediglich hier und da mal mehr oder weniger heftige Auseinandersetzungen um die aktuelle Rangordnung herauszufinden. Teilen sie sich aber kein Revier miteinander (weil sie dann in unterschiedlichen Haushalten und auf unterschiedlichen Grundstücken leben), werden diese anderen Katzen als Reviergegner wahrgenommen. Das eigene Revier wird verteidigt, es wird versucht andere Reviere mit zu übernehmen. Geschlechtreife Katzen sind interessant (solange die eine Katze selbst auch noch nocht kastriert wurde) - egal ob es sich um biologisch Verwandte handelt oder nicht.

Aber wenn man jetzt beispielsweise 2 Katzen daheim hat, dann läuft nicht einfach so eine von ihnen im Erwachsenenalter weg "um wegzukommen von dem anderen tierischen Haushaltsmitglied". Wozu denn auch? In dem Haushalt erfahren beide Geborgenheit, bekommen Futter und Pflege, Schutz. Beide haben also einen gewissen Grund weiterhin da zu bleiben bzw. heim zu kommen wann immer sie möchten.

Hallo!

Wenn Katzen Freigänger sind , geht jede der Katzen "ihr eigenes Revier" ab und jagd gern allein .

Aber sie kommen immer wieder zurück nach Hause.

Also ich kann nicht bestätigen, was deine Freundin gesagt hat .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sophie2o38534
Beitragsersteller

Ja unsere Katzen gehen öfters zu den Nachbarn und jagen und kommen wieder zurück

RUBYNIA10  28.12.2022, 19:33
@sophie2o38534

Und da ja Katzen daheim gern "Gesellschaft " haben , kommen sie auch immer zurück .

Bei uns war das so: Die Mutter ist die meiste Zeit draußen oder beim Nachbarn. Nur im Winter kommt sie fauchend in unsere Wohnung gelaufen um im Hochbett ungestört schlafen zu können.

Der Bruder ist weggelaufen und wurde von einer Nachbarin aufgenommen.

Und der kleine Bruder aus dem 2. Wurf der Mutter wohnte wie ein Alleinherrscher hier.

Als er verstarb, kam der Kater aus dem 1. Wurf zu uns zurück.

Kastriert sind alle drei.