Wann und Wie kann ich es schaffen, meine Vatersprache zu erlernen?

4 Antworten

da kannste in einen albanisch Kurs gehen, z.B. gibt es Sprachkurse an der Volkshochschule, aber meistens in Englisch, Spanisch, Französisch, ob Albanisch dabei ist, musste mal schauen.

sowas z.B. https://www.vhs-bremen.de/Live/Albanisch.vhs?ActiveID=1275

Gruß

Hallo,
ich finde es toll das du deine Wurzel verfolgst. Also es gibt viele Möglichkeiten wie du dein Wissen über eine Sprache erweitern kannst, das wichtigste ich das du es regelmäßig machst und es dir angewöhnst oft auf albanisch zu sprechen.
Suche dir jemanden mit dem du regelmäßig dich austauschen kannst, sei es nur kleinere Gespräche oder Wiederholungen.
Lege dir ein Vokabelheft an; kann auch einfach in deinem Handy bei den Notizen sein so das du das immer bei dir hast, und auch mal direkt ein neues Wort aufschreiben kannst.
Gewöhne dir an jeden Tag mindestens ein neues Wort aufzuschreiben und gehe sie am besten auch mal Abends vorm schlafen gehen durch.
Was ich momentan mache, sind mir bekannte Filme die ich schon so oft gesehen habe, auf meiner Muttersprache anzusehen. dadurch bekommt man nochmal ein Gefühl für die Sprache... andersrum geht es natürlich auch... falls du sie findest kannst du dir auch Filme mit albanischem Untertitel gucken...
Bei Filmen.... guck dir die Cartoons für kleine Kinder an auf albanisch... ich finde eine sehr gute Möglichkeit, grundlegendes zu erlernen.
So geht es auch mit dir bekannten Büchern, lesen hilft eigentlich auch sehr viel, vor allem wenn du auch das Lesen und schreiben üben willst. Fang am besten mit kleinen Kinderbüchern an, mit kleinen Geschichten.
Des Weiteren ist es einfach nur sprechen, sprechen, sprechen.... und viel lesen lesen lesen.... am besten auch laut Lesen...
mit der Zeit wirst du besser werden.
Ich wünsche dir alles gute, du schaffst das schon... Nur nicht aufgeben, an manchen Tagen wird es schwieriger sein als an anderen... aber solange du deinen Willen und Wünsch hast, das zu erlernen, wirst du es auch schaffen.

Gutes gelingen

Nila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es als Kind nicht gelernt hast, wirst du es nie richtig sprechen können, als wäre es deine Muttersprache! Albanisch ist für dich eine Fremdsprache!

WalterE  27.07.2020, 01:23

es geht mit Talent und viel Fleiß. Professionell macht ein Sprechlehrer/Logopäde u.U Sinn https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/host-mi/host-mi-anthony-rowley-102.html der Mann spricht Deutsch und Bairisch

mondfaenger  27.07.2020, 01:29
@WalterE

Nein, es geht nicht, wenn er nicht von Kind an bilingual erzogen wurde.

WalterE  27.07.2020, 01:44
@mondfaenger

einige schaffen es trotzdem, aber das sind zugegeben seltene Beispiele: Zu Rowley nenne ich noch Christopher Clark und den Schauspieler Samuel Finzi

Den Begriff Vatersprache gibt es nicht. Eine Erstsprache wird auch von niemandem beigebracht; das macht das Kind letztendlich alleine. Lediglich in den ersten Schuljahren hilft der Unterricht dabei das als Kind gelernte Wissen zu sortieren (z.B. im schriftlichen Bereich).

Wenn deine Eltern direkt nach deiner Geburt nicht für eine bilinguale Umgebung gesorgt haben, in der du zweisprachig hättest aufwachsen können (z.B. Vater spricht konsequent nur in seiner Erstsprache), dann ist der Zug für dich abgefahren.

Wenn dich die Sprache deines Vaters interessiert, dann such dir einen Sprachkurs in deiner Nähe, den du über die nächsten Jahre hinweg regelmäßig besuchst. Möchtest du ein hohes Sprachniveau in dieser (für dich) Fremdsprache erreichen, strebe tägliche Universitätskurse an, plane einen längeren Sprachaufenthalt im Land und investiere viele Jahre deines Lebens in den Erwerb der Sprache.