Wann und wie erhalte ich meine Erstattung aus der Umsatzsteuervoranmeldung zurück?

5 Antworten

Mir stellt sich nun die Frage wann ich die 1.200€ erstattet bekomme

Sofern ein Zustimmungsvorschlag ausgesteuert wird, dann wenn das Finanzamt intern die Zustimmung erteilt.

Ohne ausgesteuerten Zustimmungsvorschlag bekommst du das Geld direkt nachdem die USt-VA verarbeitet ist.

und woher das Finanzamt weiß, wo das Geld hin überwiesen werden muss.

Aus deinem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Dort hast du unter 3. deine Bankverbindung angegeben:

Bild zum Beitrag

Bekomme ich das Geld bald, oder erst zum Ende eine Geschäftsjahres?

Bald, auf keinen Fall erst zum Ende des Geschäftsjahres (außer es werden Belege angefordert und du erbringst die so lange nicht; dann wäre das aber deine Verantwortung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
 - (Finanzamt, Gewerbe, Selbständigkeit)

Du solltest dem Finanzamt deine Kontoverbindung geben, dann überweisen die das normalerweise relativ schnell.

Also nach ein paar Wochen.

FordPrefect  27.10.2024, 13:49

Unsinn. Die Überweisung erfolgt nach Eingang in der Regel unverzüglich, es sei denn, das FA hat Rückfragen oder die USt-VA ist nicht stimmig.

smartguy482  27.10.2024, 13:51
@FordPrefect

Das kommt sehr wahrscheinlich aufs Finanzamt an. Und mit ein paar Wochen können auch 2 gemeint sein und nicht 9.

FordPrefect  27.10.2024, 14:37
@smartguy482

Nein, kommt es mMn eben in diesem Fall nicht. Die Erstattung eines Ust-Guthabens ist ein automatisierter Prozess, sofern keine Rückfragen bestehen.

Giota210  27.10.2024, 16:31
@smartguy482

Sobald das Finanzamt die USt-VA geprüft hat und die Zustimmung durch "Freigabe" erteilt, wird die Erstattung sofort zur Auszahlung fällig.

Die Auszahlung würde dann also höchstens ein paar Tage danach benötigen (je nachdem).

Deine Aussage, dass es mehrere Wochen benötigen kann, ist also unsinnig.

Du solltest bei der Anmeldung deines Gewerbes, dem Finanzamt neben deinen Steuernummern – also die deine Steuer ID und die Steuernummer vom Finanzamt – auch deine Kontoverbindung genannt haben für zum Beispiel Zahlungen von Steuern oder Rückzahlungen von Steuern. Das Finanzamt bevorzugt das Lastschriftverfahren.

Solltest du dem Lastschriftverfahren bisher nicht zugestimmt haben und das Finanzamt deine Kontonummer gar nicht haben, dann solltest du denen schleunigst deine Kontoverbindung mitteilen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass das Finanzamt die Erstattung zurückhalten wird, wenn es auf der anderen Seite noch Steuerschulden gibt, die du begleichen musst. Das kann auch die KFZ-Steuer sein.

Normalerweise wird ein Guthaben sofort erstattet, es sei denn das Finanzamt hätte Rückfragen. In der Regel wird das letzte dem Finanzamt bekanntgegebene Konto verwendet. Das ist evtl. das, das Du im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angegeben hast.

Da kommt einer vom Finanzamt zu dir , und übergibt dir das Geld .

Nein , das war nur ein Scherz .