PV-Anlage: Guthaben in der Jahresabrechnung erhalten, wie versteuern?
Guten Tag,
Wir haben eine pv anlage auf dem Dach und Speisen Strom ein. Wir haben jeden Monat einen Abschlag erhalten und alle 3 Monate eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht. Nun haben wir heute eine Jahresabbrechnung erhalten und bekommen ein Guthaben überwiesen. Melde ich dies in der Umsatzsteuervoranmeldung für das 1. Quartal mit an oder in der jährlichen Steuererklärung?
Vielen Dank
3 Antworten
Sowohl die Abschläge eines Kalenderjahres als auch das Guthaben müssen bei Regelbesteuerung als zusätzliches Einkommen angegeben werden.
Die Voranmeldung ist nur eine Vorschau auf die Jahressteuer.
Dort musst Du alle Einnahmen des jeweiligen Kalenderjahres deklariert. Je nach Monat, in dem diese angefallen sind. Die Abrechnungszeiträume können und werden variieren.
PV-Anlage: Guthaben in der Jahresabrechnung erhalten, wie versteuern?
Wurde schon bei der Gemeinde dafür ein Gewerbe angemeldet?
Ich habe auch ein Photovoltaikanlage, benötige aber kein Gewerbe anzumelden und muss meine Einkünfte daraus auch nicht versteuern.
Ich bin leider noch in der Regelbesteuerung und muss daher die Umsatzsteuervoranmeldung machen. Wo gebe ich dann das Guthaben an?
Für die erste Umsatzsteuervoranmeldung für Januar-Märzoder für die Jahressteuern?