Wann und von wem wurde das Konzentrationslager erfunden?

Stressika  20.09.2024, 15:15

Danke für den Stern! :-)

Euronaer
Beitragsersteller

gerne :)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt von einer "Erfindung" zu sprechen, wäre es genauer, von einer kontinuierlichen Entwicklung und Radikalisierung eines Konzepts zu sprechen, das in verschiedenen historischen Kontexten auftauchte. Es gab Vorläufer und ähnliche Systeme in verschiedenen Ländern und Epochen, die bestimmte Elemente der späteren Konzentrationslager aufwiesen. Die Strukturen und Funktionen von Konzentrationslagern veränderten sich im Laufe der Zeit, insbesondere im Kontext des Nationalsozialismus.

Die Briten errichteten im Burenkrieg (1899-1902) die ersten "concentration camps" zur Internierung der Buren-Bevölkerung. Das Deutsche Reich nutzte Konzentrationslager ab 1904 im heutigen Namibia zur Unterdrückung der Herero und Nama. Die Nationalsozialisten systematisierten und radikalisierten das Konzept der Konzentrationslager ab 1933, um politische Gegner, Juden, Sinti und Roma sowie andere Gruppen zu verfolgen und zu vernichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

SOTSC  21.09.2024, 14:24

Waren die campos de concentración in Kuba aus deiner Sicht keine Konzentrationslager?

Stressika  21.09.2024, 14:33
@SOTSC

In Kuba gab es keine Konzentrationslager im klassischen Sinne wie sie von den Nationalsozialisten in Deutschland oder anderen europäischen Ländern errichtet wurden. Die "campos de concentración" haben primär ein militärisches Ziel verfolgt und nicht systematisch auf die Vernichtung bestimmter Bevölkerungsgruppen abgezielt. Die pauschale Verwendung des Begriffs "Konzentrationslager" im Zusammenhang mit Kuba, ohne weitere Kontextualisierung führt aus meiner Sicht mitunter zu einer Verzerrung der historischen Realität.

Im Burenkrieg von den Briten, so um 1900 in Südafrika. Dort wurden auch Weiber und Kinder inhaftiert.

Der KZ-Kommandant Theodor Eicke führte im Oktober 1933 im Konzentrationslager Dachau eine „Lagerordnung“ ein, die mit geringen Abweichungen in allen zu jener Zeit existierenden Lagern eingeführt wurde und bis in die Kriegsjahre Bestand hatte. Dies führte zu einer ersten Systematisierung der Lager.

"Wann und von wem wurde das Konzentrationslager erfunden?"

Das Konzentrationslager als geteilte Herrschaftspolitik

Die ersten "concentration camps" errichteten die Briten im Jahr 1900 in Südafrika im Zuge des Südafrikanischen Krieges (1899-1902), den sie gegen die zuvor unabhängigen Burenrepubliken des Oranje-Freistaates und des Transvaal führten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin