Wäre es nicht sinnvoller die KZ-Gedenkstätten abzureisen?

10 Antworten

Die Gedenkstätten sollten bleiben. Sie sind in meinen Augen ein wichtiges Mahnmal dafür, wie schnell ein gesellschaftliches Gefüge aus dem Ruder laufen kann. Daran sollte man sich erinnern.

Bisschen da erneuern bisschen da was machen und die Konzentrationslager sind wieder wie neu …

Das würdest du mit einem Abriss der KZ nicht verhindern. Neue Lager liessen sich sehr schnell z.B. in Kasernen einrichten. Da wäre auch eine halbwegs moderne, vollständige Infrastruktur für die Verwaltung vorhanden.

Lieber sollten wir dafür sorgen, dass die Geschichte nicht vergessen wird und sich nicht wiederholen kann. Dafür sind solche Gedenkstätten äusserst wichtig. Ich durfte während meiner Schulzeit mit der Klasse das KZ Dachau besichtigen. Obwohl inaktiv und zur Gedenkstätte umgebaut, war dieser Besuch für mich eindrücklicher als jede Abbildung oder jeder Film zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die KZ-Gedenkstätte sind ein wichtiger Mahnmal an die deutsche Geschichte, die meiner Meinung nach erhalten bleiben muss.

So kann man nämlich sich einen Einblick in die Schrecken der Nazi-Regierung verschaffen und vielleicht kommt es bei dem einen oder dem anderen an, dass eine Demokratie in der Form, die wir hier und jetzt haben, nicht selbstverständlich ist und das Leben auch tausend Mal schlimmer aussehen kann.

Schließlich sind die KZ-Gedenkstätte in manchen bundesländern sogar für einen Schulbesuch verpflichtend, damit sowas halt nie wieder passiert

Wann warst du das letzte mal in einer KZ Gedenkstätte? Das kann man nicht einfach wieder nutzen. Das ist alles unbrauchbar. Abgesehen davon dass es gar nicht so weit kommen wird.

Und damit das auch nicht wieder passiert ist die Erinnerungskultur und der Erhalt dieser Mahnmale wichtig.

Jayden161
Beitragsersteller

War vor ca 2 Monaten und wie schon geschrieben wenn man bisschen da und bisschen da erneuern wird dann könnte man durchaus wieder alles in betrieb nehmen

Das mit erinnerungskultur ist meiner Meinung nach auch der einzige Punkt wo ich gut finde das es KZ Gedenkstätten noch gibt

Bisschen da erneuern bisschen da was machen und die Konzentrationslager sind wieder wie neu

Und du denkst ernsthaft das wäre ein Hindernis, wenn die Gedenkstätten abgerissen wären?

Mal davon ab, dass man sowieso alles neu bauen müsste. Denn für diesen "Zweck" wären die Gedenkstätten "unbrauchbar".

Nein, die Gedenkstätten gehören natürlich nicht abgerissen! Das sind nämlich auch Mahnmale, welche an finstere Zeiten erinnern. Zeiten, die sich nie wiederholen dürfen!

Ich finde deine Frage absolut respektlos!

Jayden161
Beitragsersteller

was ist daran bitte respektlos

ich habe es nirgends für gut geheißen was damals passiert ist o.ä

Ratsucher92  22.09.2024, 22:20
@Jayden161

Du weißt doch selbst, dass diese maroden Baracken, die es noch gibt, eh unbrauchbar wären, wenn man irgendwann mal (Gott bewahre) neue Konzentrationslager bauen würde. Ob man nun 98% oder 100% neu bauen muss, wäre dann eh egal. Zumal es früher (insbesondere) im Osten noch viel mehr Konzentrationslager gab, von denen nicht mehr viel übrig geblieben ist.

nein.

Es sind Gedenkstätten und Mahnmale. Und das kann ruhig so bleiben.