Konzentrationslager - warum haben Menschen dort gearbeitet?

14 Antworten

Naja, es wurden ja nicht alle ermordet, letztendlich wurden die Überlebenden ja befreit. Und die hatten ja auch Kinder und man versucht dann am Leben zu bleiben um seiner Familie irgendwie noch helfen zu können und hat Hoffnung auf Befreiung. Also ja, ich hab Familie, ich hätte gewollt dass meine Kinder da raus kommen und hätte geackert, bis ich Tod umgefallen wär. Für mich wären meine Kinder Grund genug zu kämpfen.

EinMenschxxxxx
Beitragsersteller

Also auch wenn dir jemand dann sagen würde du stehst 4Uhr morgens auf ab 5 Uhr fänsgst du körperlich an zu arbeiten und bis 20 Uhr -21 Uhr oder so bist du fast nur am ackern würdest du zustimmen ?? Und dann nach paar Stunden schlafen erneut ?

Pharmaengel  27.09.2024, 06:52
@EinMenschxxxxx

Was heißt zustimmen? Die hatten ja keine Wahl. Der Tod wäre keine Option und ne andere Option hatten die nicht.

Die Vorstellung, in einem Konzentrationslager zu sein, ist für uns unvorstellbar grausam. Zu sagen, was man in einer solchen Situation getan hätte, ist nahezu unmöglich. Die Angst vor Tod und Folter, der Druck, zu überleben, und die allgegenwärtige Gewalt hätten jeden von uns an seine Grenzen gebracht.

Die Angst vor Gewalt, Folter und Tod war allgegenwärtig. Wer sich widersetzte, riskierte sein eigenes Leben und das seiner Familie. In totalitären Regimen wird ein enormer Druck auf die Einzelnen ausgeübt, sich anzupassen und die herrschende Ideologie zu übernehmen. Ein System, das die Individualität zerstört, da wird es immer schwieriger, eigene Entscheidungen zu treffen und sich gegen den Strom zu stellen. Der Wunsch zu überleben kann dazu führen, dass Menschen Handlungen ausführen, die unter normalen Umständen undenkbar wären.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

EinMenschxxxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort !!

Klar so richtig hineinversetzen ist unmöglich aber mich würde trotzdem interessieren wie jetzt Menschen sich entscheiden würden .

Würdest du wahrscheinlich alles befolgen was dir befohlen wird oder würdest du dich weigern die Aufgaben zu befolgen ?

Sie haben gearbeitet um etwas zu essen zu bekommen, sie hatten immer noch Hoffnung, dass sie nicht sterben müssen

EinMenschxxxxx
Beitragsersteller

Also würdest du auch alles tun was dir gesagt wird ??

Weil du nicht direkt erschossen werden willst, sondern es eine kleine CHANCE auf Änderung bestünde, durch Eroberung oder Fall der deutschen.

Du würdest genau so wie ich arbeiten... weil du an dein LEBEN hängst

Weil sie dazu gezwungen wurden, und weil sich viele Leute an den kleinsten Funken der Hoffnung klammern um zu überleben.

Und das bedeutete nunmal auch, sich leider zu Tode zu schuften um etwas länger, oder sogar am Ende zu überleben. Was mit denjenigen passierte die sich weigerten, muss ich nicht schildern. Ich denke, eingie haben deswegen sogar lange genug überlebt bis sie entweder erfolgreich fliehen konnten, oder die Allierten kamen und die Lager befreit haben.

Es ist also grundsätzlich nicht verwerflich für seinen Peiniger gearbeitet zu haben, den Peinigern trifft die Schuld für die Situation. Vermutlich hätte ich es auch gemacht, bis ein Ausweg sich aufgetan hätte. Und wenn nicht, habe ich wenigstens alles versucht.