Wann tritt Glucose in Ringform und wann in Kettenform auf?

1 Antwort

Moin,

in wässrigen Lösungen oder in Kristallen bildet Glucose (wie andere Hexosen oder auch Pentosen) Ringe. Bei Erwärmung und im Zuge der Mutarotation öffnen sich solche Ringe (kurzzeitig), wodurch eine offenkettige Form entsteht.

Aber normalerweise entstehen Pyranose- oder Furanoseringe durch eine intramolekulare Reaktion zwischen der Carbonylfunktion und einer entsprechend entfernt liegenden Hydroxygruppe.

In einer wässrigen Lösung liegt die Glucose zu etwa 36% als alpha-Glucopyranose, ungefähr zu 63,9% als beta-Glucopyranose, weniger als 0,1% als offenkettige Glucose und in Furanoseformen in Spuren vor.

LG von der Waterkant.