D und L Glucose

4 Antworten

Dei L-Form gibt es bei Zuckern auch. Sie kommt aber in der Natur nicht vor.

D oder L also rechts,- oder linksdrehend wird das polarisierte Licht abgelenkt.

ben9TK
Beitragsersteller

Nein, das wird nur vom + oder - definiert. D und L bezeichnet die Seite auf welcher die funktioneller Gruppe am asymmetrischen C-Atom liegt

D- und L-Glucose sind genaue Spiegelbilder voneinander. Das wirkt sich natürlich auch bei den Ringformen aus.

Wenn Du Deine beiden Hände zu Fäusten ballst, bleiben sie trotzdem Bild und Spiegelbild...

Ja, du kannst auch Ringformen als D- oder L-Isomere aufstellen. Dabei zeichnest du wie bei der Kette die entsprechenden Fischerprojektionen aufstellen und verbindest einfach die Entsprechenden Atome die durch den Ringschluss miteinander verbunden werden durch Striche. D- und L- werden ja durch die Stellung des untersten Substituenten in der Fischerprojektion ermittelt. Jetzt kannst du mal darüber philosophieren, ob ein L-Glucose-Ring möglich ist.

ben9TK
Beitragsersteller

Ich dachte D- und L- werden über die asymmetrischen Kohlenstoffatome ermittlelt? wenn es mehrere davon gibt also immer das unterste? danke! :)

Kaeselocher  05.06.2014, 22:14
@ben9TK

Hehe da haben wir auch beide Recht ;)

D- und L- beschreiben Stereozentren, aber eben nur das welches in der Fischer-Projektion ganz unten steht. Das ist eine schwäche der Fischer-Nomenklatur, weshalb diese nur noch für Kohlenhydrate und Aminosäuren verwendet wird. Will man alle Stereozentren im Namen kenntlich machen bedient man sich der S-/R-Nomenklatur.