Wann treffen sich die Züge?
Hey, ich schreibe morgen eine Matheklausur über Vektoren etc.
Bei dieser Übungsaufgabe komm ich aber leider nicht weiter.
Ein Zug bewegt sich innerhalb von 4 Stunden von Köln K (− 120| 100) nach München M (200|−200), ein anderer Zug fährt von Berlin B(325∣ 270) aus jede Stunde in Richtung (−98,−143).
a)
Wann und wo treffen sich die beiden Züge? (Angaben der Koordinaten in km.)
b)
Welche vereinfachenden Annahmen wurden bei diesem Modell getroffen?
bei a) habe ich den Schnittpunkt schon aber habe keinen Anhaltspunkt wie ich den Zeitpunkt berechnen kann.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
3 Antworten
Die Aufgabe ist etwas doof gestellt, man muss offenbar davon ausgehen, dass der Zug aus Berlin mit so einer Geschwindigkeit fährt, dass er den Zug von Köln nach München auch wirklich trifft. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es reicht, die Fahrtdauer des Zugs von Köln nach München von Köln bis zum Schnittpunkt zu berechnen. Hilft dir das weiter?
Das klingt alles eigentlich ziemlich gut und richtig! Entweder ein Rechenfehler (Umformungen oder Verrechnen von Zahlen) oder unsere Annahme war doch nicht richtig und die Aufgabe war irgendwie anders gemeint - ich wüsste aber leider nicht, wie man sie anders verstehen könnte.
Wenn du magst, kannst du gerne ein Bild deiner Rechnung reinstellen und ich schau, ob ich irgendwelche Fehler finde. Ich habe aber den Eindruck, dass du das Thema gut verstanden hast, vielleicht beschäftigst du dich also besser mit anderen Aufgabentypen. :)
Ich versuche die ganze Zeit ein Bild mit der Rechnung einzufügen aber es geht nicht.
Aber ja, ich denke ich mache jetzt einfach andere Aufgaben! Danke!!!
Das geht in Kommentaren nicht, du kannst aber selbst eine Antwort zu deiner Frage erstellen und das Bild dort einbinden.
Ansonsten ganz viel Erfolg dir bei der Klausur! Ich denke, die wird ziemlich gut laufen! ;)
Ich kann dir nur sagen, dass:
s: t mal v
t: s durch v
und v: s durch t ist
So hab ich die Strecken berechnet und die Geschwindigkeit. Es kann sein, dass da Fehler dabei sind, aber ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte :)
bisschen unordentlich sorry :)
Also ich hab jetzt gerade die Strecke von Köln nach München (438,634km) berechnet um damit die Geschwindigkeit (109,659km/h) zu berechnen. Dann hab ich die Strecke von Köln bis zum Schnittpunkt (200,39 km/h) berechnet und damit dann die Zeit versucht auszurechnen.
Ich komme da auf 1,8 h aber in den Lösungen steht 2,5 h. Was genau hab ich falsch gemacht?
Ich hab die Strecken mit der Formel
d= Wurzel (x2-x1)^2 + (y2-y1)^2
berechnet